Ohne Fleiß kein Preis: Mit dem Hammer wird die Sense für ihren Einsatz vorbereitet. Auch das Dengeln ist eine Kunst. Foto: uf Foto: Schwarzwälder Bote

Demonstration: Aktion erfreut sich inzwischen großer Beliebtheit / Renaissance einer alten Kunst

Zahlreiche Interessierte waren am Samstagmorgen zur Demonstration des Mähens mit der Sense, initiiert von der Gruppe Natur und Kultur, nach Lauffen gekommen.

Deißlingen-Lauffen (uf). Seit mehr als zehn Jahren werden von der Gruppe im Frühjahr Obstbaumschneidekurse in Deißlingen und Lauffen angeboten. Als weiterer Baustein wurde nun die alte Kunst des Mähens mit der Sense gezeigt, ebenso das Dengeln, das heißt das Zurichten der Sense.

Jung wie alt schauten den alten Hasen über die Schultern und probierten alles anschließend selber aus.

Dengelstock und Hammer

In früheren Zeiten stand beinahe vor jedem Haus ein Dengelstock, und am Abend hörte man schon weit das Dengeln der Sensen. Als erstes wurden die Sensen fürs Mähen gerichtet. Mit einem Dengelstock und Hammer wurden die Unebenheiten der Schneiden der Sense behandelt, anschließend wurde die Sense eingestellt und mit einem Wetzstein geschärft.

Auch die richtige Handhabung der Sense beim Mähen wurde eindrucksvoll demonstriert. Mit viel Spaß und Freude waren die Interessierten bei der Sache. Durch diese Aktion wird die Streuobstwiese am Schlittenbuckel gepflegt, die als Ausgleichsmaßnahme durch die Gemeinde angelegt wurde. Zum Abschluss gab es nach der anstrengenden Arbeit noch ein deftiges Vesper.