In Lauffen gibt es für die Grundschüler eine Belohnung aus der "Piratenschatztruhe" von Bürgermeister Ulbrich. Foto: Reinhardt Foto: Schwarzwälder Bote

Verkehr: Schüler in Deißlingen und Lauffen beteiligen sich an Aktion der Gemeinde / Finanzieller Anreiz

Deißlingen-Lauffen (shr). "Zu Fuß zur Schule" lautete die Devise an den beiden Grundschulen in Deißlingen und Lauffen. Von der ersten bis zur vierten Klasse beteiligten sich sehr viele Kinder an der Aktion, die den Verkehr um die Schulen reduzieren und gleichzeitig die Kinder dazu animieren soll, etwas für ihre Gesundheit zu tun. Denn, so Bürgermeister Ralf Ulbrich bei der Geschenkübergabe, wenn man zur Schule laufe, bleibe man fit. Zudem sei es mitunter auch lustiger, in der Gruppe zum Unterricht zu gehen.

Vom 1. Oktober 2019 bis zum 31. Januar 2020 kamen in Deißlingen 77 Prozent der Schüler zu Fuß oder mit dem Fahrrad zu ihrer Lernstätte. In Lauffen waren es sogar 85 Prozent. Die Gemeinde wollte auch einen Anreiz schaffen und stellte 500 Euro pro Schule in Aussicht, wenn in diesem Zeitraum 100 Prozent der Kinder zu Fuß zur Schule kommen.

Auch wenn dieses Ziel nicht erreicht wurde, so gab es dennoch Geld. In Deißlingen waren dies 385 Euro (77 Prozent von 500 Euro). Ines Haßler, Rektorin der Aubert-Schule, sagte dazu: "Die Schüler der Aubert-Schule dürfen selbst abstimmen, welche Spielgeräte für die Pausen sie gerne anschaffen wollen."

Großer Bahnhof war für Bürgermeister Ralf Ulbrich in der Grundschule Lauffen. Alle Schüler begrüßten den Schultes mit einem Lied "Mein Weg zu Schule ist nicht schwer". Danach gab es den begehrten "Schatz" in einer "Piratenschatztruhe". Die Lauffener Kinder bekamen 425 Euro. Schulleiterin Anja Ruf meinte, dass die Überraschungen noch nicht zu Ende sind. Denn für dieses Geld gebe es im Sommer eine "märchenhafte Überraschung". Um was es sich handelt, das wollte die Schulleiterin noch nicht verraten. Die vierte Klasse ließ es sich dann auch nicht nehmen, den Bürgermeister mit einem Lied zum Thema Fahrrad und Verkehrssicherheit zu verabschieden.