Vorbereitungen für den Schwarzern Ball laufen auf Hochtouren. Robert Schuhbauer malt auch diesmal die Kulissen. Foto: U. Fussnegger Foto: Schwarzwälder Bote

Schwarzer Ball: Kolpingsfamilie Lauffen bereitet vieles vor

Deißlingen-Lauffen (uf). Die Vorbereitungen des Schwarzen Balls der Kolpingsfamilie Lauffen am Samstag, 23. Februar, ab 20 Uhr (Saalöffnung 19 Uhr) im Gemeindetreff laufen auf Hochtouren. Er steht unter dem Motto "Spiel mir das Lied vom Kropf". Dem Wilden Westen Amerikas zur Zeit des Eisenbahnbaus wird das Programm gewidmet sein.

Die Tradition des Schwarzen Balls ist legendär. Aus der Taufe gehoben wurde er in den 1950er Jahren, organisiert von der katholischen Kirchengemeinde. Von Anfang an mit dabei: Robert Schuhbauer, der seit über 40 Jahren das Bühnenbild fertigt. Es garantiert immer einen Augenschmaus. Beim ersten Schwarzen Ball malte noch Otto Efinger das Bühnenbild.

Zuerst einmal muss dafür die Bildfläche von über sechs Metern Breite und drei Metern Höhe hergestellt werden. Dazu werden Plakatbahnen aneinander geklebt. Dann wird das Motiv von einer kleinen Skizze auf die große Fläche übertragen. Damit ist Robert Schuhbauer mehrere Tage beschäftigt. Jetzt, da der Ball im Gemeinde-Treff stattfindet, kann er auch untertags malen. Früher in der Sport- und Festhalle war dies erst nach dem Sportbetrieb in den späteren Abendstunden möglich. Viele Kulissen wie Muppet Show, Schiffsreise, Tatort Lauffen oder Reise zum Mittelpunkt der Erde wurden mit einer großen Menge Herzblut gestaltet. Die richtiggehenden Kunstwerke werden mittlerweile auf der Bühne des Gemeindetreffs aufbewahrt.  Karten im Vorverkauf gibt es am Samstag, 16. Februar, von 18 bis 18.30 Uhr und am Sonntag, 17. Februar, von 10 bis 11 Uhr im Gemeindetreff.