Beim Schmücken der Minigärten sind der Fantasie der Teilnehmer keine Grenzen gesetzt. Foto: Reinhardt Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: OGV-Angebot begeistert Kinder

Deißlingen (shr). Viele Kinder wollten auch dieses Jahr wieder zum Ferienprogramm des Obst- und Gartenbauvereins (OGV). Doch es konnten leider, so Organisatorin Martha Wein, nur 16 Teilnehmer berücksichtigt werden. In diesem Jahr hatte sich das OGV- Team etwas Besonderes ausgedacht: Einen Minigarten durften die Teilnehmer selbst gestalten und bepflanzen.

Joachim Wein hatte im Vorfeld 16 Holzkisten gezimmert und mit Folie ausgelegt. Dann wurden sie mit Pflanzerde befüllt – und schon ging es frisch ans Werk. Pflanzen durften die Kinder selbst auswählen.

Es entstanden 16 schöne Kunstwerke. Kosten entstanden den Teilnehmern nicht, da der Obst- und Gartenbauverein alle Kosten übernahm. Wertvolle Tipps gaben den Kindern Martha und Joachim Wein, Josef und Luzia Rohrer, Karin Reinhardt sowie Benedikt Bayer.

Als alle Gärten fertig waren, sah man es den Gesichtern der Teilnehmer an, wie stolz sie auf ihre Werke waren. Der Fantasie waren bei der Gestaltung keine Grenzen gesetzt. Die Kinder hatten an diesem Nachmittag wieder sehr viel Spaß, und eine rustikale Brotzeit rundete den Tag ab.

Schon jetzt darf man gespannt sein, was sich der Obst- und Gartenbauverein im nächsten Jahr für die Kinder einfallen lässt. Das Fazit in diesem Jahr: Es war sehr viel Arbeit, bis alles fertig war, aber allen hat es Spaß gemacht – den Kindern wie den Helfern.