Die Jugendfeuerwehr übt den Ernstfall. Archiv-Foto: Reinhardt Foto: Schwarzwälder Bote

Engagement: Abteilung vor 25 Jahren gegründet / Viele Aktivitäten / Am Samstag wird Können gezeigt

Deißlingen (shr). Vor 25 Jahren wurde die Jugendfeuerwehr Deißlingen gegründet, genau am 18. September 1993. Die Jugendabteilung der Feuerwehr Deißlingen hatte es sich damals sowie heute zum Ziel gesetzt, den Jugendlichen im Alter zwischen zehn und 17 Jahren die grundlegenden Tätigkeiten bei der Wehr zu vermitteln. Dabei werden sie optimal auf den realen Feuerwehrdienst vorbereitet.

Doch nicht nur die Feuerwehrtätigkeiten werden geübt. Auch viel Spiel und Spaß stehen auf dem Programm. Im Betreuerteam um Jugendleiter Randolph Walz sind neben seinen zwei Stellvertretern (Stefan Zisterer und Martin Feichter) auch Sebastian Walz, Matthias Pilz, Stefan Reindl Anna Hengstler und Patrick Munding mit dabei.

Die Jugendtruppe nimmt regelmäßig an Zeltlagern teil, unternimmt Ausflüge und geht zu diversen Veranstaltungen der Kreisjugendfeuerwehr Rottweil. Am kommenden Samstag gibt es nun zum Jubiläum eine groß angelegte Übung bei der Firma PHG mit anschließendem Essen und einer Übungskritik – ganz wie bei den "Großen". Was genau die Übungsannahme sein wird, verraten die Jugendlichen noch nicht. Los geht es am Samstag um 14.15 Uhr.

Übrigens: ab dem Alter von zehn Jahren können Mädchen und Jungs in die Jugendfeuerwehr eintreten. Die Übungsdienste der Kids finden im zweiwöchigen Rhythmus jeweils am Mittwoch ab 18.30 Uhr im Feuerwehrgerätehaus Deißlingen statt. Zurzeit besteht die Jugendwehr aus sechs Mädchen und 22 Jungs.