Feiern ihren Realschul-Abschluss in Zeiten von Corona: die Zehntklässler der Gemeinschaftsschule. Foto: Schwarzwälder Bote

Gemeinschaftsschule: Neunt- und Zehntklässler erhalten Zeugnisse bei Abschlussfeiern mit Musik und Reden

Niedereschach/Deißlingen/Dauchingen. Coronabedingt im kleineren Rahmen als gewohnt und in zwei getrennten Feiern wurden an der Gemeinschaftsschule (GMS) Eschach-Neckar 46 Schüler verabschiedet. 18 Jugendliche erhielten ihre Zeugnisse für den bestandenen Hauptschul- und 28 Jugendliche für den Realschulabschluss.

Als erstes stand die Feier der Hauptschüler an. Das kleine Rahmenprogramm wurde durch Instrumentalbeiträge der Schülerin Caroline Mehler sowie der Lehrer Benjamin Heißwolf und Matthias Ketterer umrahmt. Rektor Peter Singer bedankte sich bei den Lehrern und Mitarbeitern der Schule, insbesondere beim Klassenlehrer Benjamin Heißwolf.

Deißlingens Bürgermeister Ralf Ulbrich zollte den Absolventen Respekt, da sie die Prüfungen unter erschwerten Bedingungen absolvieren mussten. Schülersprecher Maximilian Grunwald blickte aus seiner Sicht auf die Schulzeit der Abschlussschüler und strich besonders die wichtige Begleitung durch Lehrer und Eltern heraus. "Lehrer sind auch nur Menschen und wollen eigentlich nur das Beste für ihre Schüler", stellte er fest. Bei der Zeugnisübergabe durch Rektor Singer wurde die Schülerin Emelie-Amalia Intrieri für ihren Notenschnitt von 1,9 mit dem Preis des Schulfördervereins ausgezeichnet, den ihr der Fördervereinsvorsitzende Michael Henry überreichte.

Auch die nachfolgende Feier für die Realschüler der Klasse 10 eröffnete Caroline Mehler mit einem Klavierstück. Klassensprecher Deniz Kruezi moderierte das folgende Programm. Danach spielte die Schulband ein Instru- mentalstück, da das Singen verboten war. Peter Singer war stolz, dass auch der zweite Realschuljahrgang an der GMS Eschach-Neckar erfolgreich war.

Niedereschachs Bürgermeister Martin Ragg lobte die Schüler, aber auch das Kollegium der Schule, die alle gemeinsam die vergangenen schwierigen Monate und die Vorbereitung auf die Prüfungen meisterlich gestemmt hatten. Mit einem selbst komponierten Stück konnte Caroline Mehler ein weiteres Mal begeistern.

Schülersprecher Maximilian Grunwald richtete auch bei dieser Feier gekonnt seine Worte an die Jugendlichen. Die Zeugnisse überreichten die Lehrer den Schülern an den Familientischen. Nur die Klassenbesten wurden auf der Bühne geehrt.

Die Firma Mannhardt aus Dauchingen, die Firma Jäckle und Flaig aus Niedereschach, die Firma Schuler aus Deißlingen und die Volksbank Deißlingen haben die Preise für Mathematik, Englisch, Deutsch und den Klassenprimus gesponsert. Sie wurden mit den besten Grüßen der jeweiligen Geschäftsführungen von Rektor Singer und Klassenlehrer Thomas Fehrenbacher überreicht.

Lilly Hakenjos bedankte sich stellvertretend für die Klasse 10 bei allen Mitarbeitern der Schule. Sie lobte die Sauberkeit des Schulhauses und das gute Essen in der Schulmensa. Matthias Ketterer (Deutsch), Benjamin Heißwolf (Englisch) und Klassenlehrer Thomas Fehrenbacher (Mathematik) erhielten einen besonderen Dank für die Vorbereitung auf die Prüfungen und jeweils ein Geschenk von der Klasse.

Den Klassenlehrer Thomas Fehrenbacher bezeichneten sie als "einen von ihnen", und dies wurde durch den tosenden Applaus der Schüler bestärkt. Die schöne Abschlussfeier wurde durch einen weiteren Auftritt der Schulband und einer Bildershow, die perfekt von Lilly Hackenjos erstellt wurde, beschlossen.