Elektrifiziert geht es nun mit Bahn auf der Strecke Breisgau Ost-West im Stundentakt Richtung Freiburg. Foto: Julia Stapel Foto: Schwarzwälder Bote

Verkehr: Engagiertes Ehepaar aus Deißlingen freut sich über neue umweltfreundliche Anbindung

Öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen, kann oft umständlich sein: häufiges umsteigen, unpassende oder lange Fahrtzeiten. Eine neue elektrifizierte Bahnstrecke, Breisgau Ost-West, soll die Fahrt nun erleichtern. Ein Ehepaar aus Deißlingen freut sich besonders.

Deißlingen/Freiburg. Zum Fahrplanwechsel am morgigen Sonntag wird nach 36 Monaten, von Planung bis Betriebsstart, auch das elektrifizierte Netz, Breisgau Ost-West, eröffnet. "Wir kommen jetzt günstig, schnell und umweltfreundlich nach Freiburg", sagt Ulrike von Kutzleben-Hausen, Vorsitzende der BUND-Ortgruppe Deißlingen/Lauffen.

Bisher habe man zwei bis drei Mal umsteigen müssen, erklärt Ehemann Ekkehard Hausen, Mitglied und Sprecher des Verkehrsclubs Deutschland (VCD) der Kreisgruppe Schwarzwald/Baar/Rottweil. Mit dem Ringzug ging es von Deißlingen nach Villingen, falls von dort aus kein Direktzug nach Neustadt fuhr, musste man erst nach Donaueschingen fahren. Weiter ging es nach Neustadt und hier gab es schließlich einen Direktzug nach Freiburg. "Man war rund drei Stunden unterwegs", sagt Hausen.

Ab Sonntag ist es nun möglich, im Stundentakt von Villingen nach Freiburg durchzufahren – elektrifiziert. "Dass jetzt jede Stunde eine Bahn fährt, ist super, dadurch ist es möglich, auch mal bis später am Abend unterwegs zu sein", erläutert Kutzleben-Hausen. "Dann werden wir noch direkt vor unserer Haustüre abgeholt und wieder abgesetzt." Sogar eine elektrifizierte Strecke von Villingen nach Rottweil soll in Planung sein. "Aber das dauert wieder eine ganze Weile", schmunzelt Hausen.

Besonders am Herzen liege dem Ehepaar aus Deißlingen, dass das Auto nicht mehr gebraucht wird. Zum einen aus Preisgründen: Wenn sie sich die lange Zugfahrt ersparen wollten und mit dem Auto nach Freiburg gefahren sind, mussten sie es vor Ort im teuren Parkhaus abstellen. "Jetzt ist das ganze echt preisgünstig, gerade für uns Senioren. Wir haben eine Bahncard mit Rabatt und zahlen für ein Baden-Württemberg-Ticket etwa sieben Euro", erklärt Hausen. Zum anderen aus Umweltgründen: Jetzt könne das Auto stehen gelassen werden und man fahre mit keinem Dieselzug mehr. "Da wartet man doch gerne, wenn die Bahn der Umwelt hilft", sagt Kutzleben-Hausen und freut sich. "Die Bahn hat es fast pünktlich geschafft, um noch den Weihnachtsmarkt in Freiburg besuchen zu können."

Das Ehepaar engagiert sich vielseitig im Natur- und Umweltschutz. Ekkehard Hausen hat sich in Deißlingen besonders für Schutzstreifen zugunsten der Radfahrer engagiert, was auch aufgenommen worden sei.  Die Inbetriebnahme des Netzes Breisgrau Ost-West ist ein Teil des Gesamtprojekts "Breisgau S-Bahn 2020" mit neuen Fahrzeugen, einem verbesserten Fahrplanangebot und modernisierten Stationen. Zudem wird von Diesel- auf Elektrotriebzüge umgestellt.

 Unter dem Begriff Elektrifizierung versteht man die Ausrüstung von Gleisstrecken mit Oberleitungen oder Stromschienen, zur Versorgung elektrisch betriebener Bahnen. Investitionen in die Elektrifizierung verbessern die gute Umweltbilanz des Schienenverkehrs und steigern die Wettbewerbsfähigkeit der Schiene gegenüber anderen Verkehrsträgern. (Allianz pro Schiene)

 Unter dem Begriff Elektrifizierung versteht man die Ausrüstung von Gleisstrecken mit Oberleitungen oder Stromschienen, zur Versorgung elektrisch betriebener Bahnen. Investitionen in die Elektrifizierung verbessern die gute Umweltbilanz des Schienenverkehrs und steigern die Wettbewerbsfähigkeit der Schiene gegenüber anderen Verkehrsträgern. (Allianz pro Schiene)