Thomas Zihsler (von links), Sandra Mahler, Judith Ilg (beide Volksbank) und Jürgen Bögelspacher präsentieren den neuen Heimat-Kalender. Foto: Preuß Foto: Schwarzwälder Bote

Heimat: Freundeskreis NATUR.kultur bringt sich bei Kalender ein

Deißlingen (spr). Der Kalender der Volksbank Deißlingen gilt mittlerweile als ein Sammlerstück. Ab dem Nikolaustag ist die Ausgabe 2020 in den Geschäftsstellen erhältlich. Dieses Mal präsentiert der Kalender eine Auswahl geschichtsträchtiger Feldkreuze in der Gemeinde, zusammengetragen vom Freundeskreis NATUR.kultur.

"Wir haben 54 Feldkreuze auf der Gemarkung gezählt" berichtet deren Sprecher Thomas Zihsler, "davon befinden sich mittlerweile etwa 20 in bebautem Gebiet." Daran lasse sich unter anderem sehen, wie stark Deißlingen in den vergangenen Jahrzehnten gewachsen ist. "Jedes Kreuz erzählt eine eigene Geschichte von Freude, Trauer, Dank oder Hoffnung", sagt Bankvorstand Christoph Groß auf die große Bedeutung.

Das gemeinsame Handeln, das Zusammenstehen und einander Helfen, das häufig der Errichtung eines Kreuzes vorangeht, sei auch Kennzeichen genossenschaftlichen Denkens: "Mit einem Kalender über heimische Feldkreuze unterstreichen wir zudem unsere regionale Verbundenheit mit den Menschen im Ort." Besonders dankt Groß dem Fotografen Jürgen Bögelspacher, der die Kreuze ausdrucksstark in deren gesamter Erhabenheit in Szene gesetzt hat und zudem im Archiv gestöbert hat.

Nachdem der Freundeskreis NATUR.kultur im Zuge seiner Recherchen viele interessante Hintergründe zu den Kreuzen erfahren hat, ist nun angedacht, einen Vortragsabend zu konzipieren, verriet Zihsler. Außerdem lohne sich eine Feldkreuz-Tour durch die Gemarkung. "Es gibt viel zu entdecken."