Gut besucht: "Indoor Cycling" bei der Sportgemeinde. Fotos: Reinhardt Foto: Schwarzwälder Bote

Sportnacht: Vielfältige Angebote für Bewegungsfreudige

Deißlingen (shr). Die Turnabteilung der Sportgemeinde Deißlingen hatte im Rahmen des 125. Jubiläums zu einem langen Sportwochenende eingeladen. Ein lange Sportnacht stand am Freitag auf dem Programm.

Ausgerüstet mit ihren Sportsachen nahmen mehr als 100 Junge und Ältere, Männlein und Weiblein das besondere Angebot an. Zu Beginn gab es eine interessante Vorführung durch eine "Tricking"-Gruppe aus Konstanz. "Tricking" besteht aus Elementen von Bodenturnen, Breakdance, Taekwondo und Woshu.

Die Verantwortlichen hatten für ihre sportlichen Gäste mehrere Stationen aufgebaut, wo die Teilnehmer ausprobieren konnten, was ihnen gefällt. Bei "Fit Mix" waren zum Beispiel verschiedene Geräte aufgebaut, an denen man sich ertüchtigen konnte. Vom Hanteltraining bis hin zum Bodystretching war alles geboten.

Beim "Indoor Cycling" wurden viele Kilometer heruntergestrampelt. Bei Tischtennis, Volleyball und Basketball gab es ein tolles Miteinander. Turnen, Zumba, Badminton, Body-Cross und ein Langhanteltraining wurde den vielen Teilnehmer ebenso nähergebracht. Immer abwechselnd natürlich, so dass jeder die Möglichkeit hatte, alles auszuprobieren. Der Kraftraum gehörte mit dazu.

Zwischendurch gab es die Möglichkeit, sich mit Brezeln zu stärken. Vitamine mit Smoothies wurde von den Damen der Turnabteilung für die vielen Gäste hergerichtet.

Nach dem Showtanzwettbewerb am Samstag wurde das Sportwochenende am Sonntag mit einem Familientag fortgesetzt. In der Sporthalle spielte die kleine Besetzung des Musikvereins zum Frühschoppen auf. Für die Kinder gab es einen freiwilligen "Motorik Test". Hierbei spendierte die "Kinderturnstiftung" für alle Kinder, die an diesem "Kinder-Turn-Test" teilnahmen, Turnbeutel. Die Kids mussten zum Beispiel auf Balken balancieren, und zwar rückwärts. Weiter hieß es: Standweitsprung, Liegestützen und Sprinten. Auch ein Sechsminutenlauf wurde absolviert.

Wie beim Turn Camp war eine Kinderlandschaft aufgebaut. Abteilungsleiter Bernd Allgaier teilte mit, dass rund 250 Kinder bei Spiel und Spaß am Start waren. Weil das Wetter nicht mitspielte, fiel das Seifenfußballturnier regelrecht ins Wasser.