Uwe Miller ist neuer Ortschaftsrat Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunalpolitik: Ortschaftsrat verabschiedet Jochen Schwarz

Deißlingen-Lauffen (shr). Fünf Jahre Gemeinderat und 14 Jahre im Ortschaftsrat waren für Jochen Schwarz (CDU) sehr lehrreich. Jetzt hat er eine neue Herausforderung in seinem Beruf gefunden.

Er ist neuer Schulleiter am AMG

Er wurde zum Schulleiter des Albertus-Magnus-Gymnasiums in Rottweil berufen. Aus diesem Grund legte er sein Amt als Ortschaftsrat in Lauffen nieder. Der Ortschaftsrat stellte den "wichtigen Grund für das Ausscheiden" einstimmig fest und entsprach dem Antrag von Jochen Schwarz. Zum Abschied gab es viele Dankesworte an den ausscheidenden Kommunalpolitiker.

Ortsvorsteher Karl Heinz Maier betonte, dass Schwarz immer Fairness an den Tag gelegt habe und auch durch seinen Sachverstand eine große Lücke hinterlasse. Auch Bürgermeister Ralf Ulbrich stellte dem "Kommunalpolitiker mit Leib und Seele" ein gutes Zeugnis aus. Parteifreundin Karin Schmeh ließ es sich nicht nehmen, in Gedichtform zum Abschied beizutragen. Eberhard Sinner von der SPD lobte die sehr gute Zusammenarbeit mit Schwarz. "Opposition haben wir nicht gekannt, wir haben immer alles gemeinsam gelöst." Selbstredend, dass es auch Abschiedsgeschenke für Jochen Schwarz gab.

Schwarz dankte im Anschluss für lieben "Worte des Nachrufes" und meinte, er sei sehr gerne Ortschaftsrat und Gemeinderat gewesen. "Ich habe dabei sehr viel gelernt."

Im Anschluss an diese Zeremonie wurde Uwe Miller als Nachfolger für Schwarz festgestellt und vereidigt. Uwe Miller wird auch dem Vermittlungsausschuss angehören.