Fotos: Reinhardt Foto: Schwarzwälder Bote

Gut 200 Narren unterwegs /Ein neuer Baum steht

Aus allen Ecken und Gassen strömten die Hemdglonker mit ihren großen und kleinen Laternen zur Bushaltestelle in der Gupfen zum Umzug in Deißlingen.

Deißlingen (shr). "Seit villa Johr, des ischt wohr, zieht am Schmotziga, z’ Deißlinga, Kind, Weib und Ma as Nahthemd ah." Auch in diesem Jahr meinte es Petrus gut mit den Deißlinger Glonker. Doch was war das: Am Narrenbaumplatz stand wieder ein Baum. Dabei hatte der Narrenbaum doch wegen Sturmtief Sabine umgesägt werden müssen. Nun: In einer Nacht und Nebelaktion hatten die Deißlinger Boomsteller erneut einen Narrenbaum gesetzt – zur Freude aller. Dieses Mal, wie von Heinz Schleicher in der jüngsten Gemeinderatssitzung gefordert, geschätzte 15 Meter hoch.

Gut 200 Narren marschierten von der Gupfe in Richtung Mehrzweckhalle. Zur gewohnten Zeit, nämlich um 19.30 Uhr, setzte sich der närrische Lindwurm in Bewegung. Der Narrenmarsch erklang und die Glonker zündeten noch rasch die Kerzen in ihren Laternen an. Vorneweg marschierten Simon Glück mit der Hemdglonker-Laterne und der Musikverein Deißlingen unter der Leitung von Florian Billerbeck.

In der Mehrzweckhalle ging’s dann rund. Zahlreiche Familien mit ihren Kindern waren wieder unterwegs. Bis in die Früh wurde getanzt und gelacht bei einem der Höhepunkte der Deißlinger Fasnet.