Mit dem Staubsauger die Wohnung vernebelt: Andrea Kunz.Foto: Reinhardt Foto: Schwarzwälder Bote

Fasnet: Zunft sprüht vor Ideen

Deißlingen (shr). Mit einem virtuellen Fasnetkalender hat die Narrenzunft Deißlingen einen Erfolg erzielt. Am Samstag öffnete sich nun bereits das fünfte Türchen. Mehrere Tausend Klicks wurden bei den jetzt fünf offenen Türchen verzeichnet.

Das Covid-bedingte Programm ersetzt natürlich nicht die Events wie den Bürgerball, der am Samstag gewesen wäre. Junge und ältere Narren, Kinder und Jugendliche und natürlich die "Hagebänd" toben sich normalerweise an die diesem Abend aus. Dabei dürfen selbstverständlich keine Narrenstückle fehlen, die zum Besten gegeben werden. Hierzu wird das ganze Jahr über lustige Geschichten gesammelt und in Verse gekleidet.

Zu den Meistern dieses Metiers zählen unter anderem die "Schmunzlers". Dies sind Drea Kunz, Gabi Schmeh, Rainer Schmeh und Anhang. Auch Karin Schmeh zählt dazu. Am Samstag kam eine der "Schmunzlers", Andrea Kunz (Drea) zur Festhalle und war total verdutzt, dass die Halle zwar offen, aber gähnend leer war.

Doch ganz ohne Narrenstickle wollte sie nicht wieder nach Hause gehen.

So erzählte Andrea von einer Frau, die ihren Kachelofen mit dem Staubsauger reinigen wollte. Zu diesem Zweck kroch sie halb in das gute Stück hinein und saugte und saugte jede Ritze sauber. Doch plötzlich hörte sie ein Hupen und Sirenen. Das Hupen kam vom Staubsauger, der voll war und den ganzen Ruß ins Wohnzimmer blies und die Sirenen kamen vom Rauchmelder, der Alarm schlug. Das Einzige was sauber war, war der Kachelofen der Rest des Wohnzimmern hing in einer dichten Rußwolke. "Des älles ischt mir selber passiert" so Andrea Kunz. Was mal wieder beweist, der Narr kann sich auch selbst auf die närrische Schippe nehmen.

Der Einfallsreichtum der Zunft lässt nicht nach. So soll es auch ein "Narratreiba Dahoam" geben. Alle Mitbürger sind dazu aufgerufen, eine handgemachte Fasnetsdeko im Garten oder an den Fenstern zu kreieren. Die Deko sollte die Narrenfiguren der Zunft zeigen und gut sichtbar angebracht werden. Anmeldung unter info@nz-deisslingen.de und zwar bis zum 11. Februar. Die Deko sollte vom 1 bis 16. Februar aufgestellt sein.

Am Fasnetdienstag gibt es als kleines Präsent, einen "Laugen-Nasenring".