Zunftmeister Reiner Schmeh (links) scheint mit dem Ergebnis zufrieden zu sein. Foto: Reinhardt Foto: Schwarzwälder Bote

Dekoration: Banner statt Bändel

Deißlingen (shr). Pünktlich zum Beginn der Fasnetsaison 2019 wurde der neue Straßenschmuck in Deißlingen montiert. Da man die alten Bändel nicht mehr verwenden konnte beziehungsweise große Auflagen bekommen hat, musste etwas anderes her. Narrenrat Ronald Merkle kam eine blendende Idee: Warum nicht Fahnen oder Plakate mit den Narrenfiguren aufhängen? Merkle präsentierte diese Idee den Narrenräten. Es wurde Kontakt mit der herstellenden Firma geknüpft und probeweise ein Plakat aus Pappe an einen Lichtmasten montiert.

Am Freitagmorgen wurden nun alle 32 Banner montiert. Die Motive zeigen "Hage", "Hannes", "Res" und "Hoarn". Das Gute daran: Die Halterung muss nur einmal angebracht werden. Wenn sich der neue Straßenschmuck, der von der Seestraße bis zur neuen Mehrzweckhalle angebracht wird, bewähren sollte, geht es in den kommenden Jahren wesentlich schneller mit dem Anbringen.

Am Sonntagmorgen, 6. Januar, treffen sich nun die Deißlinger Abstauber im Narrenkeller. Das obligatorische Gruppenfoto wird heuer beim Hagestall gemacht, denn der Narrenbrunnen wurde wegen des Projekts Neue Ortsmitte "eingemottet". Die Abstauber machen sich dann auf den Weg zu ihrer Arbeit. Um 16:30 Uhr geht es ins Hotel Hirt, wo das "offizielle Abstauben" stattfinden wird.

Im Anschluss tagt das ehrwürdige Narrengericht. Wie zu hören war, gibt es wieder einige grobe Verfehlungen zu verhandeln. "Richter Gnadenlos" waltet wieder seines Amtes – ein Spektakel, bei dem erfahrungsgemäß kein Auge trocken bleibt.