Das Geburtstagskind ist natürlich auf Hochglanz poliert. Foto: Schwarzwälder Bote

60 Jahre: Viele Besucher bei der großen Feuerwehr-Schau der Deißlinger Oldtimergruppe

Gleich zwei gute Gründe zum Feiern gab es am Sonntag für die Oldtimergruppe Deißlingen – und viele feierten mit.

Deißlingen (shr). Zum einen ist das Löschfahrzeug (LF) 8 60 Jahre alt geworden und der Chef der Oldtimerfans, Klaus Bodmer, ebenfalls. Das Fahrzeug stand bis 1988 im Einsatzdienst und war lange Jahre das wichtigste Fahrzeug der Floriansjünger. Inzwischen ist es schon lange im wohlverdienten Ruhestand.

Immer noch in Schuss

Seit 2010, erzählt Ingo Deutschle, Mitglied der Oldtimergruppe, "werkeln und schrauben, hegen und pflegen wir den Borgward. Er ist immer noch gut in Schuss und ein gern gesehener Gast bei Oldtimertreffen in der Region und darüber hinaus."

Vor ein paar Jahren sei es sogar auf eigenen Rädern zurück in die alte Heimat Bremen gegangen – zum Welt-Borgward-Treffen. Die Deißlinger Gruppe besteht aus ihrem Chef Klaus Bodmer und zirka 15 Kameraden.

Aus Anlass des 60. Geburtstages des Fahrzeuges veranstaltete die Feuerwehr nun am Wochenende den zweiten Deißlinger Oldtimersonntag. Die große Oldtimerschau fand viel Zuspruch. Begeisterte Fans lobten auch die Vielfalt der gezeigten Fahrzeuge. Sogar ein französisches Feuerwehrfahrzeug und jede Menge Drehleitern gab es zu sehen.

Mit der Drehleiter der Schwenninger Feuerwehrkameraden konnten die Besucher sogar hoch hinauf und das Ganze von oben betrachten. Insgesamt waren am Sonntag mehr als 50 Feuerwehroldtimer, teils über 100 Jahre alt, aus nah und fern zu bestaunen.

Darunter waren auch ausländische Fahrzeuge, die teils vom Automuseum Steim in Schramberg zur Verfügung gestellt wurden.

Die zahlreichen großen und kleinen Gäste wurden von den Deißlinger und Lauffener Floriansjünger bestens mit Speis und Trank versorgt. Für die Kinder gab es einen großen Sandkasten zum Spielen.

Für die musikalische Umrahmung sorgte die "Kleine Besetzung" der Deißlinger Musikapelle.