Vorsitzender Simon Miller (von links), Geschäftsführer Thomas Zöphel, Beisitzerin Silke Damaschek, Beisitzerin Tanja Zepf, scheidende Jugendleiterin Anna Oberreiter, Kassiererin Marita Zöphel, Beisitzerin Hannah Lohrmann, stellvertrender Vorsitzender Joachim Ilg, neue Jugendleiterin Hanna Cazzanelli und der scheidende Beisitzer Dennis Normann in der Hauptversammlung des Musikvereins Lauffen. Foto: Fussnegger Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Musiker ziehen gute Bilanz und wollen auch künftig kraftvoll agieren

Sommer- und Jahreskonzert sowie Dorffest und Kirbeveranstaltung waren prägende Veranstaltungen beim Musikverein Lauffen im Jahr 2018, wie Vorsitzender Simon Miller in der Hauptversammlung betonte. Weltliche und kirchliche Ereignisse habe man gleichermaßen intensiv begleitet.

Deißlingen-Lauffen (fus). Nachdem die Jugendkapelle die Versammlung mit einem musikalischen Vortrag eröffnet hatte, standen auch eine Satzungsänderung auf Grund des Datenschutzgesetzes und Wahlen im Mittelpunkt der Zusammenkunft im Gemeindetreff St. Georg. Hanna Cazzanelli löst als neue Jugendleiterin Anna Oberreiter ab.

26 Aktive, zwölf Jungmusiker in Ausbildung, 112 fördernde Mitglieder und 91 Ehrenmitglieder hat der Verein, ließ Miller mit Verweis auf ein wieder sehr arbeitsreiches Jahr wissen, zu dem Schriftführerin Angela Moser interessante Fingerzeige gab. Finanziell gut aufgestellt sei man auch, trotz nicht gerade idealer Wetterbedingungen bei den Veranstaltungen (verregnetes Dorffest; zu warmes Wetter bei der Kirbeveranstaltung) habe man ein Plus erwirtschaften können, betonte Kassiererin Marita Zöphel, der von den Kassenprüfern Gottfried Betzmann und Johanna Lohrmann eine einwandfreie Arbeit bescheinigt wurde.

Jugendleiterin Anna Oberreiter konnte über zahlreichen Aktivitäten und Auftritte der Jungmusiker wie Jungmusikantenvorspiel, Auftritt beim Jahreskonzert, Ausflug und noch manches mehr berichten. 15 Jugendliche spielen in der Jugendkapelle. Sarah Ganter und Felix Zepf absolvierten 2018 den D 1 Lehrgang erfolgreich.

Dirigent Gerhard Cazzanelli freut sich, einem attraktiven Verein zur Verfügung stehen zu dürfen und bat um weiterhin nachhaltige Unterstützung für einen Verein, der sehr viel Pozential habe und mit seinem Wirken in der Öffentlichkeit viel Resonanz finde. Für guten Probenbesuch wurden, Marita Gruler, Simon Miller, Clemens Miller und Joachim Ilg mit einem Präsent belohnt. Bürgermeister Ralf Ulbrich sagte im Rahmen der einstimmig gewährten Entlastung Dank für die intensive Vereinsarbeit zum Wohle vieler.

Bei den Wahlen wurden stellvertretender Vorsitzender Joachim Ilg, Geschäftsführer Thomas Zöphel und Kassiererin Marita Zöphel in ihren Ämtern bestägtigt. Ebenso wie Jugendleiterin Anna Oberreiter gab auch Denis Norman sein Amt als aktiver Beisitzer ab. Sie wurden mit einem Blumenstrauß und einem Präsent von Simon Miller verabschiedet. Zu aktiven Beisitzer wurden Lukas Damaschek, Silke Damaschek und Tanja Zepf gewählt, als passive Beisitzer Hannah Lohrmann und Manuela Drasch.

Auch Zunftmeister Mathias Krotz von der Narrenzunft Lauffen und Daniela Bucher von der Kolpingsfamilie bedankten sich für das gute Wirken des Vereins in der Dorfgemeinschaft.