Besonders beliebt: Pizza in der Deißlinger Mensa. Foto: Archiv

Deißlinger Mensa seit knapp einem Monat in Betrieb. Gemeinde und "Il Piccolino"-Inhaberin sind zufrieden.

Deißlingen - Lasagne und Pizza stehen bei den Schülern hoch im Kurs – das kann Giovanna Meniku, deren Restaurant das Mensaessen liefert, nach fast einem Monat in Deißlingen feststellen. Auch die Abläufe haben sich inzwischen eingespielt.

Vor einem knappen Monat hat die Mensa der Deißlinger Gemeinschaftsschule ihren Betrieb aufgenommen. Zeit für eine erste Bilanz, die laut Gemeinde gut ausfällt: Sekretärin Karin Köllen und Yvonne Roth, Deißlingens Sachbearbeiterin für Familie, Soziales und Ehrenamt, hätten das Online-Bestellsystem soweit bearbeitet, dass inzwischen jeder angemeldete Schüler auf seinem Schülerausweis einen Barcode habe, teilt die Verwaltung mit. Mit diesem könnten die Kinder ihr via Internet gebuchtes Essen in der Mensa abholen.

Zu den 82 Anmeldungen von Grund- und Werkrealschülern sowie Kindern der Gemeinschaftsschule, die während des Mensa-Probelaufs in den Sommerferien vorlagen, seien inzwischen einige Nachmeldungen für das Mittagessen bei Yvonne Roth eingetrudelt – viel zu tun also für das örtliche Ristorante-Pizzeria "Il Piccolino", das täglich Essen für die Schüler zubereitet und liefert.

"Bisher klappt alles sehr gut", stellt Giovanna Meniku, Inhaberin des mediterranen Restaurants, fest. "Alles funktioniert reibungslos." Kein Haar in der Suppe zu finden also? Die Gemeinde schreibt dazu auf ihrer Homepage: "Den Kindern schmeckt es offensichtlich und bei unserem Personal hat sich beim Tagesablauf bereits eine souveräne Routine entwickelt."

Meniku kann das bestätigen. "Mit dem System ist soweit alles geklärt und die Damen der Essensausgabe beim Schöpfen sind eingelernt." Die Kleinigkeiten, die beim Probelauf noch nicht gestimmt hatten, wie eine fehlende Uhr im Raum oder der Platz für den Apfelsaft, sind inzwischen offensichtlich bereinigt, die Abläufe haben sich eingespielt.

Auch über die Mahlzeiten ist Giovanna Meniku noch nichts Schlechtes zu Ohren gekommen. Vorlieben der Schüler hat sie allerdings schon ein paar herausgefunden. "Die Kinder essen gerne Lasagne, das ist extrem beliebt", erzählt sie. "Und wenn ich Pizza mache, muss ich die Mengen verdreifachen – davon essen sie gern mal mehr." Jeden Tag stehen ein fleischhaltiges und ein vegetarisches Gericht auf dem Speiseplan. Seit neuestem hat Meniku auch Pfannkuchen im Essensangebot. Ihr Fazit, abseits von Lasagne und Pizza: "Die Kinder essen eigentlich fast alles."