Die Ordensschwester Mary hilft bei der Auswahl der Kandidaten für ein Haus. Fotos: Efinger Foto: Schwarzwälder Bote

Vietnam: Familie Efinger aus Lauffen gibt durch Spenden Hilfe zur Selbsthilfe

Die Familie Efinger aus Lauffen ist auf karitativem Gebiet sehr aktiv. Vor Jahresfrist beteiligten sich Shirin und ihr Vater Hans-Bernhard an der Rallye "Dust and Diesel", an deren Ende das Auto zu Gunsten von Waisenkindern versteigert wurde.

Deißlingen-Lauffen (uf). Seit langem unterstützen die Efingers Kinder und Familien in Vietnam. Alles begann 2010 nach Mona Efingers Abitur mit einer sechsmonatigen Reise in den Süden Vietnams. Den ärmsten Menschen vor Ort zu helfen, ihnen finanziell unter die Arme zu greifen und einen Weg zu finden, sie nachhaltig zu unterstützen, das war die Idee der Familie Efinger und der Beginn von "Ein Herz für Vietnam". Heute, neun Jahre später, konnte im Mekongdelta im Süden des Landes dank der zahlreichen Spenden bereits vieles erreicht werden. Durch die stetige Unterstützung durch ein paar enge Freunde und Bekannte konnten bereits sechs stabile Häuser gebaut werden, das siebte ist bereits in Planung. Außerdem wird jedes Jahr an Weihnachten und Ostern Geld nach Vietnam zu der Ordensschwester Mary gesendet, um damit sehr armen Familien und Kindern eine Freude zu machen. Grundnahrungsmittel, Medikamente, Brillen und Hörgeräte werden den Familien und Kindern dann übergeben. Für diese bedeutet das oft einen Neuanfang, denn viele können durch ihre Behinderungen nicht am normalen Leben teilhaben. Es gibt Familien, die nicht einmal das Geld haben, sich Kleidung oder Essen zu kaufen.

Familie Efinger steht mit Ordensschwester Marry in stetigem Kontakt. Diese verwaltet das Geld und verteilt es gerecht unter den Ärmsten. Mit ihrer Hilfe entscheidet die Familie auch darüber, welcher Familie ein neues Haus gebaut wird. Es sind diejenigen, die bisher weder ein stabiles Dach noch gemauerte Wände oder ein eigenes Bett ihr Eigen nennen können. Regelmäßig erhält Familie Efinger Bilder und Nachrichten über die Spendenvergaben oder die Fortschritte. Selbst vor Ort war die Familie bereits vier Mal, weitere Besuche sind geplant.

Auch sechs Fahrräder wurden im vergangenen Jahr auf Wunsch von Schwester Mary von den Spenden gekauft. Mit ihnen legen Waisenkinder ihren langen Schulweg zurück. Infos gibt es auf Facebook unter der Seite "Ein Herz für Vietnam".  Spenden sind willkommen. Kontakt kann über die Familie Efinger, Telefon 07420/1712, oder per E-Mail an mona.efinger@gmx.de hergestellt werden.