Die Kinder des Fritz-Kiehn Kindergartens lassen Äpfel in süßen Saft verwandeln. Foto: Reinhardt Foto: Schwarzwälder Bote

Kindergarten: Presse leistet ganze Arbeit

Deißlingen (shr). Zehn bis zwölf Zentner Äpfel hatten die Kinder des Fritz-Kiehn-Kindergartens zusammengetragen. Für den leckeren Bio-Apfelsaft sorgte dann am Freitagmorgen die mobile Obstpresse von Rainer Broch aus Starzach-Wachendorf.

Er war wieder auf Einladung des Deißlinger Obst- und Gartenbauvereins nach Deißlingen gekommen. Natürlich gab es für jedes Kind einen Becher mit dem leckeren Saft. Nachdem es im vergangenen Jahr eine sehr schlechte Ernte gab, nur 40 Zentner konnten verarbeitet werden, hatte die Mannschaft um Alexander Röhrle und Rainer Broch, dieses Jahr alle Hände voll zu tun.

Über 150 Zentner galt es zu verarbeiten und abzufüllen. So wurden insgesamt 5300 Liter Bioapfelsaft in Fässer und Tetra-Packs abgefüllt, darunter die zwölf Zentner Äpfel der Kinder. Damit ist bis zum nächsten Jahr gewährleistet, dass der Fritz-Kiehn-Kindergarten mit Apfelsaft eingedeckt ist. Die Obstpresse war diesmal bereits zum siebten Mal in Deißlingen.