Alicia Dankowski und Emma Tomisch bei der Zubereitung von Kartoffelecken. Im Bild fehlt Brigitte Käfer, die dritte im Team der Mensa. Foto: Reinhardt Foto: Schwarzwälder Bote

Schulmensa: Hausgemacht: Frauen-Trio sorgt in Deißlinger Einrichtung sehr variantenreich für gesunde Vielfalt

Seit Anfang Februar wird in der Deißlinger Mensa frisch gekocht. Mit dem bisher aus Villingen angelieferten Essen war man nicht ganz zufrieden, daher kommen nun Fleisch und Soßen vom örtlichen Metzger. Beilagen, Salate und anderes wird vor Ort zubereitet.

Deißlingen (shr). Darüber freut sich nicht nur Jennifer Engeser, die im Rathaus für die Mensa zuständig ist. "Die Kinder sind sehr zufrieden", hat sie festgestellt, und die Eltern auch, denn der Preis von 3,90 Euro pro Essen samt Salat und Nachtisch habe gehalten werden können.

Diesen Service lässt sich die Gemeinde etwas kosten, "Frische und Qualität sind uns sehr wichtig, das ist uns den Aufwand wert", betont Engeser. Orientiert hat man sich dabei am Partnerstandort der Gemeinschaftsschule in Niedereschach, wo das schon länger so gehandhabt wird. "Und da wir jetzt ja wieder einen Metzger am Ort haben, geht das hier auch", so Engeser. Die Gemeinde hat dafür eine weitere Stelle im Mensabereich geschaffen. Die drei Damen machen jetzt Kartoffeln, Reis, Nudeln, Gemüseaufläufe und noch vieles andere mehr, um zwei Menüs täglich, eines mit und eines ohne Fleisch, anzubieten. Obst vom Heiligenhof dürfen sich auch Schüler nehmen, die nicht zum Mensa-Essen angemeldet sind.

Jennifer Engeser und ihre Mitarbeiterinnen arbeiten nun daran, den Schülern vielleicht bald schon ein Buffet anbieten zu können. "Dann können sie zum Beispiel selbst entscheiden, ob sie Reis, Kartoffeln oder Nudeln als Beilage wollen und auch sonst nach Herzenslust zugreifen."