Bei der Sitzung des Ortschaftsrates wurden zwei potenzielle Kreuz-Modelle vorgestellt. Foto: Fussnegger Foto: Schwarzwälder Bote

Abstimmung: Zwei Kreuz-Modelle für das Urnengräberfeld werden vorgestellt

Deißlingen-Lauffen (fus). Ortsvorsteher Karl Heinz Maier stellte in der Sitzung des Ortschaftsrats zwei Modelle für das Kreuz für das neue Urnengräberfeld auf dem Friedhof in Lauffen vor.

Abgestimmt werden soll darüber in der nächsten Sitzung bei einer Vorortbesichtigung auf dem Friedhof, wobei auch dann der Standort festgelegt werden soll. Nachdem auf dem Friedhof in Lauffen ein neues Urnengräberfeld angelegt worden war, wurde angeregt, auf diesem Platz ein Kreuz aufzustellen. Unterhalb des neuen Urnengräberfeldes befand sich früher bereits ein Kreuz, das aber einen neuen Standort auf dem Friedhof erhalten hat. Raimund Ilg, der bereits für die Gemeinde öfter künstlerisch tätig war, hat auf Bitte der Verwaltung hin zwei Modelle für ein Kreuz geschaffen.

Zum einen ein klassisches Kreuz, das als Zeichen des Sieges über den Tod auf Gräbern steht, aber auch als Symbol für den Tod. Das Kreuz wurde aus einem Baumstamm gefertigt und zusammengesetzt.

Zum anderen ein Modellm, das eine etwas extravagante Darstellung eines Kreuzes zeigt, das aber durch seine Drei-Geteiltheit auf seine Geschlossenheit oder Vollständigkeit hinweisen soll. Das Gremium begutachtete die Modelle genau, dabei stellte Ortschaftsrätin Dudu Ulucanli die Frage, ob das zweite Modell überhaupt ein Kreuz darstelle. Ortsvorsteher Maier entgegnete ihr, dies sei eine moderne, extravagante Darstellung des Künstlers. Bei der nächsten Sitzung am 19. April findet auf dem Friedhof eine Vorort-Begehung statt, wobei mehrere Friedhofsangelegenheiten besprochen werden, hierbei solle auch der Standort des Kreuzes festgelegt werden.

Die Verwaltung war der Ansicht, dass bei dieser Sitzung auch erst über das Modell entschieden werden sollte, den bei einer Entscheidung könne es hilfreich sein, den Standort vor Augen zu haben.