Die Führungsriege der SGD-Fußballabteilung mit der Sportgemeinde-Vorsitzenden Helga Siring (von links), Daniel Rottweiler, Kai Uwe Maier, Rolf Schumpp, Matthias Thiel, Gerd Maier und Mike Roth Foto: Reinhardt Foto: Schwarzwälder Bote

Fußball: SGD und SVL marschieren als eine Einheit / Zukunftsgestaltung ist auch in Leitfaden formuliert

Die Abteilung Fußball der Sportgemeinde Deißlingen ist auf Kurs. Im Foyer der Volksbank-Sporthalle wurde am Donnerstagabend Bilanz gezogen. Die Zusammenarbeit mit dem SV Lauffen wird als hervorragend bezeichnet.

Deißlingen (shr). In Sitzungen, die sehr harmonisch verlaufen seien, habe man Vereinbarungen erarbeitet, die den gemeinsamen Sport- und Spielbetrieb der beiden Vereine zukunftsträchtig regeln könnten. Diese Vereinbarung sei, so Abteilungsleiter Rolf Schumpp, kurz vor dem Abschluss. Es bedürfe nur noch einiger "Feinjustierungen".

Stolz sei man insbesondere auf das neue Jugendkonzept. Das funktioniere sehr gut, betonen die beiden Fußballvorsitzenden Rolf Schumpp und Kai Uwe Maier. Intensiv habe man sich über die Ausgestaltung Gedanken gemacht. Der neue Leitfaden mit der Überschrift "Fußball aus Leidenschaft und mit Herz für die Jugend" soll Richtschnur für alle Beteiligten sein und Trainern, Betreuern und Mannschaften die notwendige Orientierungshilfe geben für ein für alle plausibles gemeinsames Vorankommen.

In seiner Rückschau brachte der Abteilungsleiter gute Zufriedenheit über den Sport- und Spielbetrieb zum Ausdruck. In einem starken Team sei auch der eine oder andere Rückschlag gut verdaubar. Vor allem das kameradschaftliche Miteinander sei ein wichtiger Schlüssel zum Erfolg, betonte Schumpp vor einer Vielzahl von Sportlern und Mitgliedern. Die Versammlung war deutlich besser besucht als im vergangenen Jahr.

Eine Vielzahl von Festen, Projekten, Turnieren und Jugendspieltagen erforderte viel Einsatzkraft. Sportlich hoffe man, dass die zweite Mannschaft sich ohne Relegation den Klassenerhalt sichern kann. Die erste Mannschaft habe sich nach einem schwierigen Saisonstart sowie dem Rücktritt von Peter Limberger so gefangen, dass man im Moment auf Platz eins stolz sein könne. Schumpp hoffnungsfroh: Es könne in diesem Jahr Außergewöhnliches erreicht werden, zumal auch die B-Jugendlichen als Spitzenreiter grüßten.

145 Kinder und Jugendliche aktiv

Jugendleiter Matthias Thiel verwies auf 145 Kinder und Jugendliche aus mehreren Vereinen (Spielgemeinschaft Deißlingen-Lauffen, Fischbach, Niedereschach und Dauchingen), die in Deißlingen trainierten. Mit Alwa-Cup, Jugendspieltagen und DFB-Mobil sowie vielen Turnieren sei zusätzlich zum normalen Spielbetrieb für ein attraktives Vereinsgeschehen viel geleistet worden. 22 Trainer seien für die zwölf Mannschaften – von den Bambini bis zur A-Jugend – tätig. Die von der SGD-Vorsitzenden Helga Siring beantragte Entlastung wurde einstimmig erteilt.

Vor Weihnachten habe man mit der Modernisierung des Vereinsheims begonnen, verwies Rolf Schumpp dann doch noch auf eine richtige Baustelle bei der SGD. Doch unter der Regie von Gerd Maier dürfte auch dieses Projekt in bewährter SGD-Qualität zu einer guten Vollendung gebracht werden. Decken werden abgehängt, die Innenwände bekommen einen neuen Anstrich und eine neue Küche gibt es. Die baulichen Gewerke, so Maier, werden vom Arbeitsdienst der Fußballabteilung geleistet. Mit dieser Renovierung und dem neuen Sportheim des SVL habe man dann ideale Bedingungen für eine aktive Vereinsarbeit, schloss Schumpp.