Die Geehrten beim Neujahrsempfang in Deißlingen. Foto: Reinhardt Foto: Schwarzwälder Bote

Ehrenamt: Zahlreiche Auszeichnungen im Rahmen des Neujahrsempfangs in Deißlingen

Deißlingen (shr). Es ist Tradition, verdiente Bürger, Vereine, Interessensgemeinschaften und Institutionen für ihr uneigennütziges Engagement im Rahmen des Neujahrsempfangs zu ehren. Dieses Mal erfolgten die Auszeichnungen nicht nach Kategorien, sondern es wurden aus allen Bereichen der Gesellschaft Menschen geehrt.

Etwa Matthias Krotz, der Motor der Lauffener Fasnet. Seit 21 Jahren ist Krotz Narrenrat, er leitet bereits seit 17 Jahren als Vorsitzender den Verein. Doris Miller ist im Lauffener Gemeindeleben sehr aktiv. Seit zehn Jahren ist sie katholische Kirchengemeinderätin und bei kirchlichen Veranstaltungen vor und hinter den Kulissen eine treibende Kraft. Thomas Dautel ist seit 18 Jahren im Kirchengemeinderat der evangelischen Kirchengemeinde, davon zwölf Jahre als Vorsitzender. Weiter ist Dautel seit zehn Jahren aktiver Sänger im evangelischen Kirchenchor.

Neben hauptamtlichen Aufgaben eines Diakons war Elmar Schmeh über 30 Jahre lang Mitglied des katholischen Kirchengemeinderates, über 15 Jahre Vorsitzender der Diakonischen Gemeinschaft. Er habe die Notfallseelsorge aufgebaut und 15 Jahre geleitet. Seit 25 Jahren ist Schmeh Präses der Kolpingfamilie Deißlingen und sei 15 Jahren auch bei der Kolpingfamilie Lauffen. Stets sei Elmar Schmeh auch an der Fasnet präsent wie erst kürzlich beim Narrengericht.

Das Kinderferienprogramm, das die Deißlinger und Lauffener Vereine organisieren, gibt es schon seit 35 Jahren, es ist generationenübergreifend angelegt. Stellvertretend für alle Vereine nahmen Joachim Walter (Vereinsring Deißlingen) und Dennis Normann (ARGE-Lauffen) die Ehrung entgegen.

Das Orga-Team der "Götterolympiade" wurde ebenfalls ausgezeichnet. Es war ein Meilenstein der Vereinsgeschichte der SGD-Turnabteilung. Ein Jahr Einsatz vom Orga-Team in ungewohntem Metier. Das Team: Manuela Kammerer-Bohm, Claudia Prim, Nadine Merkle, Alina Roth, Lisa Schondelmaier, Cathrin Glück und Verena Stoschek. Bereits seit 13 Jahren wird von Bernd Allgaier, Stefanie Hess, Stefanie Schell und Nicole Bantle, im Herbst das Turn-Camp organisiert. Spaß, Bewegung und viel Abwechslung sind der Garant für den Erfolg. Knapp 50 Helfer sind im Einsatz und betreuen rund 150 Kinder an zwei Tagen.

Sie waren nicht nur Ideengeber für den Lauffener Wochenmarkt, sondern auch Umsetzer. Seit Gründung betreuen Astrid und Manfred Sorg, Eberhard Sinner, Renate Tappe und Alexander Hirt den Markt. Sie überlegen sich Werbemaßnahmen, Aktionen und vieles mehr, um den Markt attraktiv zu halten. Auch sie wurden ausgezeichnet. Alle Geehrten erhielten eine Dankesurkunde, einen Gutschein für den Lauffener Wochenmarkt sowie die Anstecknadel der Gemeinde.