Die Jedermänner-Senioren aus Lauffen sind von der Feuerwache beeindruckt. Foto: U. Fussnegger Foto: Schwarzwälder Bote

Erkundung: Jedermann-Senioren des Sportvereins Lauffen besichtigen Neubau in Rottweil

Deißlingen-Lauffen (uf). Im Rahmen ihrer monatlich stattfindenden Unternehmungen besuchten die Jedermänner-Senioren des Sportvereins Lauffen die neue Rottweiler Feuerwache. Empfangen wurde die elfköpfige Gruppe von Stadtbrandmeister a. D. Rainer Müller.

Nach allgemeinen Erläuterungen zur Entstehung des neuen Gebäudes ging es auf eine höchst interessante Erkundung der seit rund einem Jahr bestehenden Einrichtung. Die Führung wurde von Rainer Müller so gestaltet, dass die Jedermänner den Ablauf eines echten Feueralarmes nachempfinden konnten.

Der Rundgang begann in der weiträumigen Tiefgarage und ging weiter durch die zweckmäßig eingerichteten Umkleiden der Feuerwehrmänner. Daran anschließend wurden der Fuhrpark sowie die Räumlichkeiten für die Fahrzeugwartung besichtigt. Die mehr als einstündige Führung durch das weitläufige Feuerwehrgerätehaus endete schließlich in den großzügig angelegten Allgemeinräumen im Obergeschoss.

Ein Dankeschön für die eindrucksvolle Führung sowie eine kleine Spende in das Sparschwein der Jugendfeuerwehr rundeten den höchst interessanten Nachmittag ab.