hrenzunftmeister Hubert Lissy mit seinem Abstauber ganz Corona-konformFoto: Reinhardt Foto: Schwarzwälder Bote

Fasnet: Ehrenzunftmeister Hubert Lissy hat eine besondere Idee

Deißlingen (shr). Seit Jahrzehnten wird in Deißlingen und auch anderswo am Drei-Königs-Tag das Narrenkleid vom Staub der fasnetlosen Zeit befreit. Doch dieses Jahr ist Corona-bedingt bekanntlich alles anders. Doch der Deißlinger Ehrenzunftmeister Hubert Lissy ließ sich etwas einfallen.

Er baute, zusammen mit seinem Schwiegersohn, Dieter Grießhaber, einen hölzernen Abstauber. Dieser posiert jetzt vor seinem Haus in der Uhlandstraße neben dem Christbaum.

Kein Mund-Nasenschutz

Hubert Lissy wäre nicht Hubert, wenn er nicht noch etwas in petto gehabt hätte. Selbst im Abstauberhäs und Weddl bewaffnet, staubte er seine eigene Hageschemme ab, nicht ohne das obligatorische Abstaubergedicht aufzusagen. Alles verlief ganz Corona-konform aber ohne Mund-Nasenschutz, denn bei dem Holzkameraden braucht man das nicht.