Hubert Holl rückt mit 1038 Stimmen in das Gremium. Foto: DUL Foto: Schwarzwälder Bote

Gemeinderat: Gemeindewahlausschuss meldet Fehler / Stiftung übernimmt wieder Schulsozialarbeit

Deißlingen (shr). Bei den Kommunalwahlen am 26. Mai ist in Deißlingen offenbar eine "EDV-Panne" passiert. Dies, so Bürgermeister Ralf Ulbrich, wurde vom Gemeindewahlausschuss bekannt gegeben, nachdem die Aufsichtsbehörde den Fehler festgestellt hatte. Die Wahlhelfer des entsprechenden Wahlbezirks haben alles korrekt gemacht. "Es wurden keine Bedienfehler gemacht". 15 Stimmzettel des Wahlbezirks wurden zwar korrekt eingegeben, jedoch von der EDV nicht ins Gesamtwahlergebnis übertragen.

Das hat Folgen bei der Deißlinger Unabhängigen Liste (DUL). Statt Daniela Bechtold (1036 Stimmen, 7,1 Prozent) zieht nun Hubert Holl (1038 Stimmen, 7,1 Prozent) in das neue Gremium ein. Er hat zwölf Stimmen zugelegt, sie drei.

Des Weiteren wurden im Gemeinderat gleich fünf Baugesuche von den Räten behandelt und positiv beschieden. Die Schulsozialarbeit wurde wieder an die Stiftung Lernen – Fördern – Arbeiten vergeben. Der Gemeinderat hatte 2016 nach intensiver Diskussion beschlossen, auf Wunsch der damaligen und teilweise auch noch heutigen Sozialpädagoginnen an der GMS Eschach-Neckar, diese von der Stiftung abzuwerben und selbst anzustellen. Der Beweggrund für diesen Beschluss sei gewesen, dass durch das Entgegenkommen eine höhere Arbeitszufriedenheit erwartet werden könne, vor allem aber Kontinuität und eine langfristige Bindung der Mitarbeiterinnen. Letzteres habe sich durch zwei Kündigungen innerhalb weniger Monate allerdings nur teilweise erfüllt.

Da sich die Gewinnung von solchen hoch spezialisierten Fachkräften noch schwieriger gestalte als vor drei Jahren, schlug Bürgermeister Ralf Ulbrich vor, erneut die Stiftung Lernen – Fördern – Arbeiten mit der Aufgabe zu betreuen. An den Kosten ändert sich kaum etwas. Bei eigenem Personal fallen Kosten von 86 000 bis 112 000 Euro an. Hinzu kommen noch interne Verrechnungen und Fortbildungskosten.

Die Stiftung bot an, die Schulsozialarbeit für 112 995 Euro zu übernehmen. Das Angebot unterliegt dabei einer jährlichen Dynamisierung, um die tarifliche Entwicklung abbilden zu können. Der Beschluss wurde einstimmig gefasst.

Um im ehemaligen Plus-Markt die gesamte Grundschule und die Verwaltung der Schule unterbringen zu können, fallen dort im Rahmen der Schulerweiterung Elektroarbeiten an. So werden zum Beispiel die Klassenzimmer der Grundschule komplett mit "W-LAN" ausgestattet. Mit den Arbeiten wurde die einzige Bieterin, "Elektro Stähle" aus Dauchingen, zum Angebotspreis von 43 000 Euro, beauftragt.