Zur Eröffnung ihrer Vernissage sangen die Kinder ihr Hundertwasserlied. Erzieherin Alexandra Pfundstein (Bild unten rechts, Mitte) freut sich über die gelungene Ausstellung (links). Fotos: Reinhardt Foto: Schwarzwälder Bote

Ausstellung: Hundertwasser inspiriert

Deißlingen (shr). Es war ein besonderes Jahresthema für die Kinder des Gute-Beth-Kindergartens: Farben. Dazu hatten sich die Leiterin des Kinderhorts, Helena Lutz-Waldner, und ihr Team etwas ganz Besonderes ausgedacht.

Dunkelbunte, schillernde Farben sollten es sein wie einst bei Friedensreich Hundertwasser, einem österreichischen Künstler und Architekten der Moderne. Die Kinder, so erzählen die Erzieherinnen und Helena Lutz-Waldner, waren mit Begeisterung bei der Sache.

Auch an der Fasnet war beim Gute-Beth-Kindergarten Hundertwasser auf der Straße. Die Kostüme waren selbst gebastelt und bemalt. "Auf den Spuren von Hundertwasser" lautet auch das Motto der am Freitag eröffneten Ausstellung in der Tiefgarage der Deißlinger Volksbank.

Bevor jedoch die Pforten zur Ausstellung geöffnet wurden, begrüßte Helena Lutz-Waldner die zahlreichen Eltern, Großeltern, Onkel und Tanten der Kinder.

Die Hauptpersonen, die Kindergartenkinder hatten ein Hundertwasser-Lied einstudiert.

Auch der Deißlinger Künstler, Maler und Zeichner Arben Ferhati, der oft seine Fans mit tollen Bildern begeistert, war zur Eröffnung der Vernissage gekommen. Er hielt die Laudatio, und die war ein wahrer Sturm der Begeisterung. "Ihr Kinder habt euren Gefühlen beim Malen unmittelbar Form verliehen, und es sind überraschende und auch nachdenklich stimmende Bilder entstanden, die den Werken des großen Meisters in nichts nachstehen."

Die jungen Künstler hatten auch Häuser entworfen, frei nach Hundertwasser, der auch ein genialer Architekt war. "Beim Bauen und Gestalten eurer Wohnträume habt ihr eure Ideen und Träume widergespiegelt. Und wieder einmal wird klar, wie eng Tiere, Natur und Kinder miteinander verbunden sind und zusammengehören." Danach konnten die Besucher eintauchen in eine "dunkelbunte" Welt der Kinderfantasien. Empfangen wurden die Gäste von Tatjana Mitsche und Jürgen Kohringer, die das Ganze musikalisch umrahmten. Eine tolle Entdeckungsreise ins Reich der Spiralen, Kreise und Farben. Das Wichtigste jedoch: Die Kinder waren stolz auf ihre Exponate und darauf, dass diese der Öffentlichkeit vorgestellt werden.