Die Kandidaten der DUL (von links): Bernd Irion, Benedikt Strobel, Alexander Maluck, Heinz Schleicher, Hubert Holl, Ahmet Eken, Armin Tränkle, Petra Flaig, Peter Emminger, Daniela Bechtold, Sebastian Knaus, Carola Röhrle und Siegfried Vosseler. Foto: Reinhardt Foto: Schwarzwälder Bote

Bewerberkür: "Deißlinger unabhängige Liste" geht mit 13 Kandidaten ins Wahlrennen

Deißlingen (shr). Die "Deißlinger unabhängige Liste" (DUL) hat ihre Kandidatenkür für die Kommunalwahlen am 26. Mai gut absolviert. Zur Nominierungsversammlung traf man sich im Hotel Hirt, wo in geheimer Wahl das Bewerberfeld bestimmt wurde. Nach den neun Kandidaten, mit denen man 2014 angetreten war, geht die Unabhängige Wählervereinigung diese Mal mit 13 Kandidaten für den Gemeinderat an den Start. Für die Wahl zum Lauffener Ortschaftsrat sind Siegfried Vosseler und Benedikt Strobel nominiert.

DUL-Mitbegründer Georg Fietz, der vor fast genau zehn Jahren der DUL mit Mitstreitern die Geburtsstunde bescherte, leitete das Wahlprozedere, aus dem sich in alphabetischer Reihenfolge folgende Liste für die Gemeinderatswahl ergab: Daniela Bechtold, Ahmet Eken, Peter Emminger, Petra Flaig, Hubert Holl, Bernd Irion, Sebastian Knaus, Alexander Maluck, Carola Röhrle, Heinz Schleicher, Benedikt Strobel, Armin Tränkle und Siegfried Vosseler. In geheimer Wahl wurde über die Listenplätze abgestimmt.

Heinz Schleicher zog im Anschluss an die Formalien ein Resümee zu den vergangenen fünf Jahren im Gemeinderat. "Neue Ortsmitte", die großen Pläne für Erweiterung und Neubau des Schulzentrums und für die Rathaussanierung mit Bürgerbüro seien Markenzeichen, für das engagierte Schaffen im Ortsparlament. Schleicher und Fietz gaben gleichermaßen der Hoffnung Ausdruck, dass man mit der stattlichen Liste die künftige Sitzzahl der DUL im Gemeinderat (bisher mit Schleicher, Petra Flaig und Alexander Röhrle drei Vertreter) erhöhen kann.