Der neu gewählte Ortsvorstand der CDU Deißlingen-Lauffen mit (von links) Herbert Maier, Klaus Bodmer, Jochen Schwarz, Karin Schmeh, Siegfried Bucher, Dudu Ulucanli und – rechts neben Stefan Teufel – Bernd Krause. Fotos: King Foto: Schwarzwälder Bote

CDU: Zäsur nach knapp 19 Jahren mit Wechsel an der Spitze / Schmeh: Ein weltoffener Ortsverband

Viel war vom "Ende einer Ära" die Rede. Nach knapp 19 Jahren als Vorsitzender der CDU Deißlingen-Lauffen gab Jochen Schwarz bei der Mitgliederversammlung den Stab weiter. Zu seiner Nachfolgerin wählten die Mitglieder Dudu Ulucanli.

Deißlingen-Lauffen. Die stellvertretende Vorsitzende Karin Schmeh freute sich nach der einstimmigen Wahl bei der Mitgliederversammlung im Gemeindetreff St. Georg über die "junge Frau, Muslimin und Lauffenerin mit türkischen Wurzeln". Sie hob die Weltoffenheit der CDU Deißlingen-Lauffen hervor.

Jochen Schwarz beschrieb in seinem letzten Rechenschaftsbericht seine nahezu zwei Jahrzehnte währende Tätigkeit als Vorsitzender. Es war mehr als ein Rückblick auf eine Zeitspanne, "die geprägt war von Aufs und Abs". Der scheidende Vorsitzende richtete den Blick weit über den eigenen Ortsverband hinaus auf die Situation in einem Land, "in dem so gut wie nichts mehr ist wie zu den Zeiten, als ich im Jahre 1996 in die CDU eingetreten bin, recht früh im Vorstand mitarbeiten durfte und 2001 die Nachfolge von Karl-Heinz Glowalla angetreten habe". Heute treibe ihn die Sorge um den Bestand der Demokratie und Stabilität um.

Viele Dankesworte waren Teil des Abends, der als Vermächtnis in die Annalen der Partei eingehen kann. Und da war die Erleichterung, dass Schwarz mit Rat und Tat dem Ortsverband erhalten bleibt: zusammen mit Herbert Maier und Bernd Krause gehört er als Beisitzer weiterhin dem Vorstand an. Ebenso eine Institution ist Schatzmeister Siegfried Bucher. Seit 48 Jahren hat er das Amt inne, wie er bemerkte. Noch einmal nahm er die Aufgabe an, "doch das ist das letzte Mal", sagte er. Dass er seine Kasse vorbildlich führe, bestätigten die Kassenprüfer Robert Schuhbauer und Peter Keller. Bei der nächsten Mitgliederversammlung werden Schuhbauer und der neu Gewählte Guido Effinger diese Aufgabe übernehmen. Ergänzt wird das Vorstandsgremium durch Klaus Bodmer, der das Amt des Schriftführers von Dudu Ulucanli übernahm. Diese wiederum erklärte sich bereit, auch die Funktion der Mitgliederbeauftragten auszufüllen.

Mit Bruno Riedlinger und Hans Baron wurden zwei Parteifreunde für 50- und 40-jährige Mitgliedschaft mit Ehrennadel, Urkunde und Geschenk gewürdigt. Im Mittelstand stand jedoch Jochen Schwarz, dem der CDU-Kreisvorsitzende Stefan Teufel für "sein herausragendes Wirken" dankte: "Gleich in mehrfacher Hinsicht will ich dies, für deine Arbeit im Ortsverband, als stellvertretender Kreisvorsitzender, als mein Zweitkandidat – und als guter und verlässlicher Freund."

Zum Schluss der Veranstaltung sicherte Schwarz seiner Nachfolgerin zu, dass er ihr die Glocke, die er von seinem Vorgänger erhalten habe, noch übergeben werde. Damit nicht nur der Stab weitergereicht werde, sondern auch die Glocke als hörbares Zeichen: es geht weiter mit der CDU Deißlingen-Lauffen.