Michael Ott übergibt den Krankenwagenschlüssel an Uwe Pfundstein vom DRK. Von links: Geschäftsführer Attila Heim, Manfred Ott, Uwe Pfundstein, Michael und Barbara Ott. Foto: Reinhardt Foto: Schwarzwälder Bote

Großspende macht Investition möglich / Patienten können schon vor Ort besser versorgt werden

Deißlingen (shr). Das Deißlinger DRK hat zum schmucken eigenen Domizil (DRK-Haus in der Bahnhofstraße) auch einen eigenen Krankenwagen bekommen. Die Firma Ott Antriebstechnik gab für das große Anliegen 15 000 Euro – das ist die größte Einzelspende, die dem Deißlinger Roten Kreuz jemals zuging.

Seit Jahren, so Geschäftsführer Michael Ott, spende man statt Weihnachtsgeschenken für einen guten Zweck. Viele helfende Hände konnten so bereits profitieren.

Uwe Pfundstein, Bereitschaftsleiter des Deißlinger DRK, freut sich sehr. "Jetzt haben wir viel mehr Möglichkeiten, zu helfen. Wir können die Patienten gleich vor Ort viel besser behandeln." Im neuen Wagen gibt es neben einem Defibrillator auch ein Beatmungsgerät und eine Absaugpumpe.

"Für deren professionelle Anwendung haben wir qualifizierte und geschulte Helfer in unseren Reihen", versichert Pfundstein. Mit passendem Handwerkszeug, wie auch verschiedenen Tragen für Patienten mit Rückenverletzungen, könne man nun sehr weitreichend Hilfe leisten.