Nach der Jugendkonferenz war Tanzen angesagt. Foto: Fussnegger Foto: Schwarzwälder Bote

Jugendkonferenz: In Runde mit Gemeinde- und Ortschaftsräten wird Kritik laut / Party zum Schluss

Eine Party beendete die Jugendkonferenz (wir berichteten) in Deißlingen. Doch zuvor wurde es bei einer Abschlussrunde mit Gemeinde- und Ortschaftsräten nochmals ernst.

Deißlingen (fus). Bei der Jugendkonferenz mit Deißlinger und Lauffener Jugendlichen in der Festhalle der Aubertschule (wir berichteten) wurden am Ende die Themen vorgestellt, die den Jugendlichen auf den Nägel brennen.

Die Gemeinderäte diskutierten mit den Jugendlichen über die verschiedenen Themen, und am Ende gaben sie zu diesen ihre Statements ab. So betonte Gemeinderat Dietmar Kargoll, die Jugendlichen meinten, dass man in Deißlingen digitalmäßig hinter dem Mond sei.

Jugend findet Homepage der Gemeinde nicht ansprechend

Die Homepage der Gemeinde spreche die Jugendlichen nicht an, auch sei an manchen Stellen der Gemeinde der Handyempfang schlecht. Gemeinderat Wolfgang Dongus ging auf das Thema Jugendhaus ein, das wegen Problemen geschlossen wurde, und Gemeinderätin Karin Schmeh nannte unter anderem als Wunsch der Jugendlichen die Benutzung des Lehrschwimmbeckens. Bürgermeister Ralf Ulbrich bedankte sich am Ende der Konferenz bei allen Teilnehmern, und er versprach, dass die verschiedenen Themen im Gemeinderat behandelt werden.

Nach dem offiziellen Abschluss der Konferenz konnten die Jugendlichen bei flotter Partymusik, aufgelegt von DJ Janek, noch chillen oder eine flotte Sohle aufs Parkett legen. Und dazu musste man sie nicht zweimal auffordern.