Mit reiner Muskelkraft transportieren die Boomsteller den Narrenbaum zum Zimmermannsplatz und hieven ihn anschließend in die Höhe. Foto: Fussnegger Foto: Schwarzwälder Bote

Narrenbaumstellen: Lauffen stimmt sich auf die Fasnet ein

Das Narrenbaumstellen durch die Boomsteller mitten im Dorf war am Samstagnachmittag ein erster Höhepunkt der Lauffener Fasnacht.

Deißlingen-Lauffen. Unter den Klängen des Lauffener Narrenmarsches, gespielt von den Jungmusikern, verstärkt durch aktive Musiker des Musikvereins Lauffen, zogen die Boomsteller den Narrenbaum auf den Zimmermannsplatz mitten im Ort. Auf dem Baum thronte Zunftmeister Mathias Krotz.

Vorneweg marschierten die Lauffener Narrenräte mit zahlreichen Lofiner Hästrägern. Viele Zuschauer verfolgten das Aufstellen des Narrenbaumes. Die Musiker des Musikvereins Lauffen heizten den Zuschauern mit fetziger Stimmungsmusik mächtig ein und der Funke sprang über, so dass die Zuschauer eifrig mitschunkelten und mittanzten. Nach alter Väter Sitte stellten die Lauffener Boomsteller, ehemalige Narrenräte und Freunde der Narrenzunft den Narrenbaum.

Mit kräftigen Rufen "Holz her" wurde der Narrenbaum gestellt. Zum Schluss gab es vom Narrenrat ein kleines Vesper zur Stärkung in Form von Brot, Schwarzwurst und einem Schnäpschen.

Unter den Zuschauern waren auch Ortsvorsteher Karl Heinz Maier und Bürgermeister Ralf Ulbrich, diesmal als Landstreicher verkleidet.

Dieses Jahr wurde mit dem 15. Aufstellen des Narrenbaums durch die Laufener Boomsteller ein kleines Jubiläum gefeiert. Im Jahr 2001, anlässlich des 50-jährigen Jubiläums, stellten die Orsinger Halber Olfer den Narrenbaum und am 25. Januar 2003 waren es dann die Lauffener Boomsteller, die zum ersten Mal den eigenen Narrenbaum stellten.