Ralf Ulbrich (links) verleiht Jürgen Streubel die Landesehrennadel. Fotos: Reinhardt Foto: Schwarzwälder Bote

Ortsgruppe Deißlingen feiert 60 Jahre / Hochkarätige Ehrungen und neuer Vorsitzender

Deißlingen (shr). Seit 60 Jahren besteht die Ortsgruppe Deißlingen des Schwäbischen Albvereins. Außerdem übergab der Vorsitzende Jürgen Streubel nach 30 Jahren die Schlüssel des Vereins an seinen Nachfolger Georg Röhrle. Und das "Wirten im Täle" kann seinen 50. Geburtstag feiern.

Ulli Armbruster habe den Wanderplan für dieses Jahr wieder schön gestaltet. Christian Lamers, der die Finanzen der Ortsgruppe regelt, konnte in finanzieller Hinsicht auch von einem erfolgreichen Jahr sprechen. Vieles sei von Seiten des Vereins gesponsort worden, beispielsweise die Kletterkurse für Kinder und Jugendliche und Ausflüge – alles nicht machbar, wenn man das "Wirten im Täle" nicht hätte. "Das ist unsere Haupteinnahmequelle."

Wanderwart Georg Röhrle dankte den Deißlinger Vereinen, wie Narrenzunft und Musikverein, für deren Hilfe im vergangen Jahr. Auch Kulturwartin Inge Heß-Niedermeier, gab einen Rückblick auf das vergangene Jahr. Ebenfalls recht kurze Berichte gaben Wegewart Markus Fietz, Naturschutzwart Matthias Schupp und Hüttenwart Ralf Leibold ab.

Bei den Wahlen ging es darum, nach 30 Jahren einen Nachfoger für Streubel zu finden. Georg Röhrle erklärte sich dazu bereit. Kassier Christian Lamers bleibt auch für die kommenden vier Jahre im Amt.

Seit 50 Jahren gibt es bereits das "Wirten im Täle", so Jürgen Streubel. Man könne also getrost sagen, es gehöre zu Deißlingen wie die Fasnet. Diese Worte liefen dem Zunftmeister, Rainer Schmeh, runter wie Öl. Er lobte die tolle Kooperation mit der Ortsgruppe, die vor fünf Jahren ins Leben gerufen wurde. So wirtet die Narrenzunft mal im Neckartäle, und im Gegenzug helfen die "Älbler" beim Aufräumen nach dem Bürgerball und am Aschermittwoch. Der Jubilar erhielt von der Deißlinger Hageverwürgerzunft noch das "Ehrenhörnle".

Vor 60 Jahren standen die Ortsgruppen von Schwenningen und Rottweil bei der Gründung der Deißlinger Gruppe Pate. Neidisch könne man schon werden, betonte der Schwenninger Vorsitzende Klaus Schmidt, wenn man an das Durchschnittsalter der Deißlinger Gruppe denke.

Mit seinem "Patenkollegen" Hans-Peter Maier aus Rottweil bekam die Deißlinger Albvereinsgruppe einen Gutschein für den Baum des Jahres 2019, die Flatterulme, zum 60-jährigen Geburtstag überreicht. Das "Duo Aurezwicker", Helmut-Eberhard Pfitzer und Reinhold Hittinger, trugen mit Mundartgedichten zum Gelingen des Abend bei.

Weitere Ehrungen gab es noch für langjährige, treue Mitglieder. Diese wurden vom scheidenden Vorsitzenden Jürgen Streubel und Gau-Obmann Klaus Butschle vorgenommen. Von Anfang an dabei, also seit 60 Jahren Mitglied, sind Richard Dürr (von 1962 bis 1974 Vorsitzender der Ortsgruppe), Margot Gassner, Peter Hengstler, Bruno Sauter, Hubert Schuler, Herbert Staiger, Helga Schlaich und Alfred Duttlinger. Für 25 Jahre Vereinstreue wurde Rainer Baumann, Christian Hesse, Rita Hesse, Elke und Max Hugger, Petra Laux, Wolfgang Wesner und Manfred Heck ausgezeichnet.