Deißlingen (wis). Viele Jahre war in vielen Gemeinden ein eigener Gutachterausschuss

Deißlingen (wis). Viele Jahre war in vielen Gemeinden ein eigener Gutachterausschuss tätig. Das soll jetzt anders werden. Durch den Zusammenschluss mehrerer Kommunen zu funktionalen Gebietseinheiten (vielleicht drei im Kreis Rottweil) soll bei im staatlichen Auftrag erstellten Verkehrswertgutachten für Grundstücke jeweils eine jährliche Fallzahl von annähernd 1000 erreicht werden. Ist es gut, die bewährte örtliche Struktur zu zerschlagen? Nein, meint Karin Schmeh (CDU). Da werde nur eine weitere Zentralisierungsidee zu Markte getragen, poltert sie heftig. Andere am Ratstisch hegen auch Vorbehalte. Wolfgang Dongus sieht es gelassener, verweist auf die in Aussicht gestellten Synergieeffekte durch größere Einheiten. Claus Thiede, Vorsitzender des Deißlinger Gutachterausschusses, bedauert den Abschied von örtlichem Know-how sehr.

Immerhin aber sollen künftig auch noch zwei bis drei Deißlinger Experten in einem neuen ortsübergreifend agierenden Gremium vertreten sein. Bürgermeister Ralf Ulbrich ließ in der jüngsten Gemeinderatssitzung unmissverständlich wissen, dass an dem neuen Konstrukt kein Weg vorbeigeht. Dementsprechend wurde er vom Gremium beauftragt, an der Entwicklung der geplanten Einrichtung mitzuwirken.