Das Lauffener Dorftheater ist mit dem Loriot-Sketch "Zwei Männer im Bad" mit dabei. Fotos: Reinhardt Foto: Schwarzwälder Bote

"Brunne-Sunntig: "

Deißlingen (shr). Es war ein gigantischer Sonntag in Deißlingen. Der "Brunne-Sunntig" zog die Leute an wie ein Magnet.

Kulinarische Schmankerl wie Bierbowle oder gebratene Nudeln sorgten dafür, dass keiner hungrig oder durstig das Fest verlassen musste. Das großartige Wetter begünstigte das Spektakel. An 13 Stationen war immer was los, und die Gäste waren begeistert. Zu jeder halben Stunde gab es für die Besucher ein Programm an den Stationen. In der Gupfe waren "Schwarzpulver" zugange, am Zigeunerbrunnen der Liederkranz und am Ochsenbuckelbrunnen das "Duo neba da Kapp". Da wurde vieles karikiert und auch mancher Zeitgenosse auf den Arm genommen. Wie in dem Song von Margit und Harald "Stell dr vor, du wohnscht in Lauffa, do kascht jo fir di Geld nint me kaufa".

Der Liederkranz sang Lieder rund ums Thema Wasser, und die Kinder konnten Enten angeln. Das Flötenensemble "I Flauti Gioiosi" erntete viel Beifall am Brunnen bei der mittleren Mühle. Eine Märchenerzählerin und eine Trommlerin lockten die Besucher an die mittlere Mühle.

Am Gute-Beth-Brunnen sorgten Tati und André für Stimmung und die Narrenzunft für kulinarische Schmankerl wie "Brotene Nudla". Am Brunnen des katholischen Gemeindezentrums machte der Kirchenchor auf sich aufmerksam, denn dessen Mitglieder wollten baden gehen.

Eine tolle Fete zogen die Näcker-Gamper beim "Mädchen am Badbrunna" auf, und nicht weit davon entfernt, am Badschulbrunna (beim evangelischen Gemeindehaus), konnten die Gäste den evanglischen Kirchenchor bewundern. Am "Altbachbrunne" feierte die Band "Be Quiet" mit ihren Gästen. Auch am Rathausbrinnili war was geboten, und schräg gegenüber, am im Moment nicht vorhandenen "Hageverwürgerbrunnen" wurde vom Lauffener Dorftheater was für die Lachmuskeln geboten, und wenige Meter entfernt konnten sich die Kinder in einem Whirlpool austoben. Das große Finale stand in der Gupfe an. Dort trafen sich alle Akteure, um ihre Darbietungen nochmal vor breitem Publikum vorzutragen. Danach wanderten alle noch zum Angelsportverein Deißlingen in den Bärengarten. Es wurde eine gigantische Geburtstagsparty: Die Angler feierten an diesem Wochenende ihr 40-jähriges Bestehen.