Marianne Brunner spielt seit über 30 Jahren die Orgel. Archiv-Foto: Reinhardt Foto: Schwarzwälder Bote

Kirche: Gemeinde weitet Dank aus

Deißlingen (shr). Schon öfter hat der Festausschuss des katholischen Kirchengemeinderates Mithelfer und Mitarbeiter zum Essen eingeladen – bislang in eher kleineren Rahmen. Dabei wurde den Verantwortlichen bewusst, dass man nicht allen Gruppen gerecht wurde. Nach einem Beschluss des Verwaltungsausschusses wurde dieses Anliegen nun unter die Lupe genommen. Dabei wurde erstmals deutlich, wie viele Gruppierungen und Teams mithelfen, um eine lebendige Kirchengemeinde zu sein.

"Gemeinsam Kirche sein", lautet ein Leitspruch der deutschen Bischofskonferenz von 2015. Als Getaufte, so Herbert Maier, "beteiligen wir uns in verschiedenen Gremien unserer Kirchengemeinde". Wenn man nun in den Tageszeitungen lese, dass es in 30 Jahren nur noch die Hälfte an Katholiken gibt, also rund 1150 in Deißlingen, müsse man noch enger zusammenhalten.

Dies wollte man nun mit einem Mitarbeitergottesdienst und -imbiss erreichen. Für das bisher Geleistete öffentlich Dank zu sagen ist Pfarrer Edwin Stier und dem zweiten Vorsitzenden des Kirchengemeinderates, Herbert Maier, ein großes Anliegen. Vieles könne das Gremium nicht selbst leisten. Dazu benötige man die Mithilfe vieler Hände und viele gute Ideen.

Der Organistin, Marianne Brunner, wurde indessen besonders gedankt. Seit 30 Jahren sitzt sie sonntags an der Orgel und gestaltet die Gottesdienste mit. "Wir wären um vieles ärmer, hätten wir nicht Marianne Brunner." Zum Dank gab es für die engagierte Organistin einen Blumenstrauß sowie ein Weinpräsent.