Der "Café Tratsch"-Koordinator Hermann Dölker (von links) genießt mit Luise Schneider und weiteren Bekannten Kaffee und Kuchen. Fotos: Merk Foto: Schwarzwälder Bote

Soziales: Deißlinger Senioren nehmen das Angebot zahlreich wahr / Neue Ehrenamtliche sind willkommen

Das "Café Tratsch" feierte gestern seinen ersten Geburtstag. Der monatliche Kaffeeklatsch wurde vergangenen Sommer ins Leben gerufen, um vor allem den Senioren eine Möglichkeit zum Austausch zu geben.

Deißlingen. "Ursprünglich wollten wir das Café aber für alle Altersgruppen machen, damit Senioren auch Kontakt zu jüngeren Leuten, Familien und Kindern bekommen", erzählt Hermann Dölker, Koordinator des Cafés. Womit die Initiatoren aber nicht gerechnet haben: Das Café kam so gut an, dass der Platz in der Deißlinger Begegnungsstätte gar nicht ausreichte, so Dölker. "Für Kinder hatten wir zum Beispiel noch eine kleine Spieleecke eingerichtet, aber mit den vielen Leuten war das alles dann zu eng". Deshalb wurde das Café Tratsch sehr schnell zum Angebot für die älteren Deißlinger.

Der Austausch steht im Vordergrund

Die Idee das "Begegnungscafé" zu schaffen, wie Dölker es nennt, hatten damals die Brückenbauer. Das ist ein Dorfentwicklungsprogramm, das in verschiedenen Arbeitskreisen Themen wie Soziales oder Kultur und Weitere abdecken soll. "Wir möchten als Brückenbauer das gemeinsame Leben in der Gemeinde aufrecht erhalten", erklärt Dölker die Initiative. Beispielsweise, indem Ehrenamtliche in Kindergärten und Schulen vorlesen, "oder wie hier für Senioren so ein Café auf die Beine stellen", spannt der Koordinator den Bogen. Den Senioren soll unter anderem mit diesem Projekt ein lebenswertes Umfeld geschaffen werden, so der Koordinator: "Miteinander ins Gespräch kommen und sich austauschen zu können, steht dabei im Vordergrund." Manchmal gebe es auch Programmpunkte, die von den Bewirtungsteams vorbereitet werden, allerdings seien diese nur sporadisch, weil den Ehrenamtlichen alle Freiheiten gelassen werden sollen.

Diese arbeiten in drei Gruppen, mit jeweils fünf Personen. "Das machen wir deshalb, damit die Ehrenamtlichen nicht jeden Monat alles organisieren müssen. So kommt jeder alle drei Monate dran und die Helfer bleiben motiviert und haben Spaß", so der Koordinator. Die Ehrenamtlichen bereiten jedoch nicht nur ein Programm für die Kaffee-Nachmittage vor: Sie bauen Tische und Stühle in der Begegnungsstätte auf und ab, dekorieren den Saal, kochen Kaffee, backen selbst den Kuchen und sorgen an manchen Tagen noch für die ein oder andere Überraschung. Zum gestrigen Geburtstag servierte das Helfer-Team beispielsweise eine kühle Früchte-Bowle.

Gegen eine Spende gibt es Kaffee und Kuchen

Das Team habe immer viel Freude an der Arbeit im Café Tratsch: "Wir machen das wirklich sehr gerne, die Arbeit hier macht Spaß. Manchmal organisieren wir Spiele, wir haben aber auch schon an Weihnachten miteinander gebastelt oder Bücher bereit gestellt. Einmal gab es auch einen kurzen Vortrag über alte Postkarten", erzählt Magda Krause, die gestern mit im Küchenteam eingeteilt war. Der ein oder andere Helfer bringe manchmal auch ein Instrument mit, um etwas vorzuspielen oder die Gäste zum Mitsingen zu animieren, erzählt Krause weiter. Hin und wieder würden sich außerdem alle drei Gruppen treffen, um über neue Ideen zu sprechen und sich auszutauschen.

Zu besprechen haben die Helfer dabei einiges, immerhin kommt das Café Tratsch inzwischen so gut an, dass in der Regel 40 bis 60 Gäste aus Deißlingen und Lauffen pro Nachmittag in der Begegnungsstätte eintrudeln. Neue Ehrenamtliche seien immer gewünscht, so Hermann Dölker, "je mehr helfen, desto mehr können wir auch anbieten". Für die gebackenen Kuchen bekämen die Ehrenamtlichen einen kleinen Obolus. Dieser werde durch eine Spendenkasse finanziert, die immer am Kuchenbuffet steht. "Ansonsten muss man für Kaffee und Kuchen hier nichts bezahlen", so der Koordinator.

Die Organisatoren des Café Tratsch arbeiten im übrigen auch eng mit anderen örtlichen Seniorenangeboten zusammen. "Wir stehen nicht in Konkurrenz zueinander. Viele Senioren die hier her kommen, nehmen auch andere Angebote in Deißlingen wahr", so Dölker. Für die meisten sei es einfach ein netter Kaffeeklatsch, bei dem man alte Bekannte trifft. So auch für Luise Hartmann: "Ich war bisher jeden Monat da, wenn das Café angeboten wurde. Es gefällt mir einfach so gut und man trifft Freunde, Nachbarn und Bekannte, das ist wirklich schön", so die 90-Jährige. Auch Luise Schneider geht regelmäßig ins Café: "Ich finde es toll, was die Organisatoren hier auf die Beine stellen. Ich komme sehr gerne".

Weitere Informationen: Das "Café Tratsch" findet außer im August jeden ersten Mittwoch im Monat in der Begegnungsstätte in Deißlingen, Bahnhofstraße 49, statt.