Die feierliche Prozession führt zu den geschmückten Altären, bei denen eine Andacht gehalten wird. Foto: Reinhardt

Fronleichnam: Prozession in Deißlingen

Deißlingen (shr). Fronleichnam oder das Hochfest des Leibes und Blutes Christi wurde auch in Deißlingen begangen.

Aber worum geht es bei diesem Feiertag? Als Brot des Lebens, als gewandelte Hostie steht Christus selbst im Mittelpunkt der prunkvollen Fronleichnamsprozessionen. Das soll auch der ungewöhnliche Name Fronleichnams verdeutlichen, denn im Althochdeutschen steht "fron" für "Herr" und "lichnam" für "Leib".

Eine wichtige Rolle spielt dabei die Hostie. Dieses Geheimnis des "heiligen Brotes" steht auch im Mittelpunkt der feierlichen Fronleichnamsprozessionen, bei denen die Hostie in einer Monstranz durch die Straßen getragen wird.

Zahlreiche Gläubige waren auch dieses Jahr wieder bei der Prozession in Deißlingen mit dabei. An zwei kunstvoll geschmückten Altären mit wunderschönen Blumenteppichen wurde von Diakon Elmar Schmeh eine kurze Andacht gehalten. Mit dabei waren der Kirchenchor und der Musikverein Deißlingen unter der Leitung von Peter Nicol.

Eine kleine Gruppe in Deißlinger Tracht, angeführt von Bürgermeister Ralf Ulbrich, nahm ebenfalls an der feierlichen Prozession teil.

Danach ging es zur Kolpingfamilie Deißlingen. Das Gartenfest wurde jedoch wegen der instabilen Wetterlage kurzerhand ins katholische Gemeindezentrum verlegt. Man saß also zum Frühschoppen und zum Mittagessen im Trockenen.