Der Grundschulchor Lauffen begeistert die Zuhörer. Fotos: Reinhardt Foto: Schwarzwälder Bote

"Liederkranz": Schwächeanfall eines Sängers sorgt für Abbruch eines ansonsten fröhlichen Konzerts

Es sollte eine muntere Reise in die Welt der Volkslieder werden. Der Liederkranz Deißlingen hatte am Samstagabend zum Sommerkonzert geladen. Motto des Abends: Volkslieder reloaded. Doch kurz nach Beginn der Pause musste das Konzert unterbrochen werden.

Deißlingen (shr). Ein Sänger des Gospelchors "Get Gospel" aus Villingen brach mitten in der Präsentation des Liedes "We are the world" zusammen. Dies führte dazu, dass das restliche Programm abgebrochen wurde. Ersthelfer aus dem Saal waren sofort zur Stelle. Und nach wenigen Minuten war das Deißlinger DRK vor Ort. Nach kürzester Zeit traf auch der Notarzt in der Deißlinger Mehrzweckhalle ein. Der Sänger wurde versorgt, und wie auf Nachfrage zu erfahren war, ging es ihm danach auch etwas besser.

Dabei hatte das Konzert so leicht und beschwingt begonnen. Der Schulchor der Grundschule aus Lauffen unter der Leitung von Manuela Dreher-Hager zog gleich zu Beginn des Konzert die zahlreichen Gäste in ihren Bann. Herzerfrischend sangen sie sich mit "Mit dir", "Zwei kleine Wölfe" oder dem "Gummibär Lied" in die Herzen der Besucher. Am Klavier wurde die kleinen Sänger von Martina Burkhardt begleitet.

Die Chorgemeinschaft Deißlingen begleitete im Anschluss Katrin Spadinger am Klavier. Der Chor unter neuer Leitung von Philine Huppert sang alt bekannte Volkslieder wie "Erlaube mir, feins Mädchen" von Johannes Brahms oder "Es tagt, der Sonne Morgenstrahl" (Werner Gneist). Auch ein Medley der bekanntesten deutschen Volkslieder arrangiert von Willy Trapp kam zu Gehör. Unter anderem "Wenn alle Brünnlein fließen", "Zum Tanz da geht ein Mädchen mit güldenem Band" oder "Muß i denn zum Städtele hinaus".

Mit viel Schwung und sängerischem Können brachte der Gospelchor "Get Gospel" aus Villingen den Saal zum Beben. Chorleiterin Philine Huppert, die auch diesen Chor leitet, hatte wunderschöne alte und neue Gospelsongs mitgebracht. So gleich zu Beginn "Come, let us sing" von Tore W. Aas. Es folgten "This little light of mine", "I will follow him" aus dem Film Sister Act und "Bring me little water, Silvy".

Fantastisch war auch der Auftritt des Deißlinger Jazz-Pop-Ensembles "Vox Tuselinga". Mit Ohrwürmern wie "Yellow Submarine" von John Lennon und Paul Mc Cartney oder den berühmten Lied von Doris Day "Que sera, sera" zogen sie das Publikum in ihren Bann.

Nach einer kurzen Pause sollte es weiter gehen mit "Get Gospel". "Lean on me" und "Josha fit the battle of Jericho" mit erstklassigem Solo einer Sängerin beeindruckten das Publikum. Doch bei "We are the world" von Michael Jackson und Lionel Richie war dann aufgrund des Schwächeanfalls eines Sängers Schluss. Joachim Walter, Vorsitzender des Liederkranz Deißlingen, trat bedauernd vor das Publikum und sagte, es tue im leid, doch unter den gegebenen Umständen werde das Programm nicht fortgesetzt. Die Zuhörer hatten Verständnis.