Beim Auftritt der Band Schwarzpulver ist die Tanzfläche voll. Foto: Fussnegger

Linedance-Gruppe Rattlesnake Liners begeistert Publikum. Showtruck als Bühne.

Deißlingen - "Super" war das siebte Country-Open-Air der Gruppe Schwarzpulver im Deißlinger Bärengarten – das findet nicht nur der Organisator Bernd Bick. Der Erlös des Konzertabends kommt sozialen Zwecken zugute.Stilecht in Westernkleidung und teilweise sogar mit Pferd erschienen die zahlreichen Besucher des Country-Open-Airs in Deißlingen. Die Organisatoren hatten viel zu tun und mussten immer wieder für zusätzliche Sitzgelegenheiten sorgen.

Die Musiker hatten derweil ihre Plätze sicher: Der Schwarzwald-Showtruck eines Hausacher Sägewerks diente ihnen als Bühne. Klaus Henne, Geschäftsführer des Sägewerks Streit, betonte, dass er den Showtruck gerne nach Deißlingen schickt. Er versteht dies als Dankeschön für die gute Zusammenarbeit zwischen dem Deißlinger Gemeindeforst und der Firma Streit.

Western-Barde Joe Tex sorgt zu Beginn für gute Stimmung

Für Bernd Bick gab es noch eine Überraschung: Zwei Freunde aus Ludwigsburg erschienen ebenfalls mit ihren Showtruck-Zugmaschinen zum Open Air.

Zu Beginn sorgte der Western-Barde Joe Tex mit seinen Liedern bereits für gute Stimmung. Als dann die Gruppe Schwarzpulver die Bühne betrat, sprang sofort der Funke auf das Publikum über, das zu bekannten Liedern mitklatschte und sofort die Tanzfläche belagerte. Ein besonderer Hingucker war der Auftritt der Deißlinger Linedance-Gruppe Rattlesnake Liners, die das Publikum begeisterte. Die Besucher konnten sich auch an Verkaufsständen mit Westerngegenständen eindecken.

Bernd Bick hatte bereits die ersten Country-Open-Airs im Bärengarten organisiert, damals als Verantwortlicher für den Förderverein "Freunde des Bärengarten". Als ihn die Gruppe Schwarzpulver so in diesem Jahr fragte, ob er auch das aktuelle Open-Air-Konzert vorbereiten würde, sagte er zu. Für ihn als Fan der Countrymusik und als Freund des Bärengartens war es keine Frage, die Veranstaltung zusammen mit seiner Frau und Freunden zu organisieren.

Den Erlös stellt Bick für soziale Zwecke zur Verfügung. Von jeder verkauften Eintrittskarte kommt so ein Euro dem Gute-Beth-Kindergarten in Deißlingen zugute.

Den restliche Erlös erhält die sich im Aufbau befindende Kinderhospizgruppe Schwarzwald-Baar. Edgar Gindele von der Hospizbewegung Schwarzwald-Baar-Kreis freute sich ganz besonders über diese Zuwendung: "Wir werden im Laufe diesen Jahres eine ambulante Kinderhospizgruppe im Landkreis Schwarzwald-Baar aufbauen und sind für jede Unterstützung dankbar."