Schriftführerin Kerstin Vierkötter (von links), stellvertretende Abteilungsleiterin Christiane Köhne, Kassiererin Ellen Endres-Fritsch, Abteilungsleiterin Beatrix Eberl Foto: R. Fußnegger Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Breite Angebotspalette von Jung bis Alt hat zahlreiche Fans

Viel los ist bei der Abteilung Turnen des Sportvereins Lauffen, dies zeigte sich auch bei der Abteilungsversammlung. Mit Karate und Kaloh – einer aus Israel stammenden Selbstverteidigung – und Fit Mix ist das Angebot breitgefächert.

Deißlingen-Lauffen. Im vergangenen Jahr wurde viel geschafft, mit dem Tag der offenen Turnhalle konnte sich die Abteilung positiv darstellen, und in diesem Jahr stehen zwei Großveranstaltungen vor der Tür, das Frauenfühstück mit Michael Falkenbach am 7. April und am 17. November der Schwarzwald Dance Cup, so Abteilungsleiterin Beatrix Eberl in ihrem Jahresbericht. Auch für die Kleinsten wird beim Mutter und Kind Turnen in der Abteilung Turnen vieles geboten derzeit sind im Schnitt zehn bis15 Kinder dabei.

Seit mehr als 20 Jahren kann man beim Kizikus in die Zirkuswelt der Akrobatik und Jonglage hineinschnuppern, Im Sommer gaben Ulrike, Sarah und Melanie Engeser die Leitung an Julia Burkard, Nicole Schuler und Melanie Marx ab. Auch eine Tanzgruppe gibt es bei der Turnabteilung, die zusammen mit der Kinderzumbagruppe auch beim Dorffest auftrat. Bei der Seniorengymnastik mit Doris Miller kommt vor allem die ältere Generation auf ihre Kosten. Der Spaß an der Bewegung steht auch hier im Vordergrund, natürlich mit Elementen wie Sturzprophylaxe. Ein Zuwachs an Teilnehmerinnen wäre laut Leiterin Doris Miller nicht schlecht. Treffpunkt ist montags, 14.30 Uhr, in der Sport- und Festhalle. Wer den Volleyballsport liebt kann diesem Hobby in einer Jugend- und Erwachsengruppe frönen.

23 Kinder sind zurzeit beim Geräteturnen aktiv, Sieben Wettkämpfe wurden bestritten, die Zusammenarbeit mit der Sportgemeinde Deißlingen wird als sehr gut gelobt. Das Vorschulturnen ist ebenfalls eine sehr beliebte Spielwiese, auf der bis zu 30 Kinder in zwei Gruppen betreut werden. Bei der Fitness und Gymnastikgruppe sind zwischen zehn und 20 Personen im Alter zwischen 30 und 65 Jahren aktiv. Gesucht wird noch eine engagierte Trainerin, derzeit übernehmen Doris Miller, Carmen Fischkal und Iris Fischinger die Leitung der Übungsabende. Mit Karate und Kalah – einer israelischen Form der Selbstverteidigung – hat die Abteilung Turnen auch zwei ausgefallene Sportarten zu bieten. Dass man auf guten finanziellen Beinen steht, sagt Kassiererin Ellen Endres-Fritsch.

Bei den Wahlen wurden stellvertretende Abteilungsleiterin Christiane Köhne, Kassiererin Endres-Fritsch und Schriftführerin Kerstin Vierkötter in ihren Ämtern bestätigt.