Gemeinderat: Baugesuche und Wasserfilter sind Themen

Deißlingen (shr). Mehrere Baugesuche wurden in der ersten Sitzung im neuen Jahr vom Deißlinger Gemeinderat behandelt.

So wurde einem Neubau eines Einfamilienhauses mit Doppelgarage in der Buchwaldstraße ebenso zugestimmt wie der Errichtung eines Carports in der Niedereschacher Straße. Der Bebauungsplan bei der Römerstraße/Brühlstraße hat zwar die Planreife noch nicht erreicht, dennoch wurde bezüglich des Neubaus einer Produktions- und Lagerhalle der Firma "Whirlpool" in Lauffen einer Überschreitung der Baugrenze auf einer Länge von fünf und einer Tiefe von 2,5 Metern zugestimmt.

Weiter wurde beschlossen, eine positive Stellungnahme zum Wasserrechtsverfahren des Abwasserzweckverbandes Oberer Neckar VS abzugeben. Es soll eine weitere Filterstufe eingebaut werden, ein "granulierter Aktivkohlefilter" (GAK), um den künftigen Anforderungen gerecht zu werden. Der GAK-Filter ist ein im Erdreich eingebundenes Filterbauwerk mit groben Abmessungen von 31 auf 16 Metern und einer Einbindungstiefe von acht Metern.