Das ist das Gelände für die Tankstelle direkt neben dem Park & Ride-Parkplatz (rechts).Foto: Reinhardt Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunalpolitik: Die Pläne des Grundstückseigentümers waren Thema im Gemeinderat

Südlich des Gewerbegebiets Mittelhardt Ost soll eine Tankstelle gebaut werden. Gemeinderat und Bürgermeister unterstützen das Vorhaben.

Deißlingen . Geplant ist der Bau in "Mittelhardt Ost" bei der Park & Ride-Anlage. Das 2,8 Hektar große Gelände, erläuterte Bürgermeister Ralf Ulbrich, gehöre einem Unternehmen aus der Mineralöl-Branche. Der Eigentümer möchte nun die Hälfte, also etwa 1,4 Hektar des Geländes, mit einer Tankstellenanlage mit Shop und Schnellrestaurant bebauen. Weiter sollen Parkmöglichkeiten, Elektroauto-Schnellladestationen und künftig auch eine Wasserstofftankstelle hinzukommen.

Ideale Straßenanbindung

Die Lage des Plangebietes, so Bürgermeister Ralf Ulbrich, sei mit drei unmittelbar angrenzenden, klassifizierten Straßen und Anbindung an die A 81, ideal für das Vorhaben. Auch könne ein wichtiger Beitrag zur Förderung der E-Mobilität geleistet werden. Mit dem Regierungspräsidium in Freiburg sei im Übrigen vorbesprochen worden, dass der bisherige P+R-Parkplatz, der sehr stark frequentiert werde, in die Planung integriert und somit deutlich aufgewertet werden könne.

Abseits der eigentlichen Tankstellenanlage sollen zudem bewachte Parkflächen für Lastwagen geschaffen werden. Dies, so der Schultes, würde eine erhebliche Entlastung für die an den Wochenenden zugeparkten Gewerbestraßen ermöglichen. Auch ein erheblicher Bedarf, entlang der A 81 sei erkennbar.

Um das Projekt auf den Weg zu bringen, ist ein "vorhabenbezogener Bebauungsplan" notwendig. Alle Gemeinderäte befürworteten das Vorhaben.

Tobias Vierkötter (SPD) mahnte, dass man darauf achten sollte, dass daraus keine Last wird. Deshalb solle bedachtet werden, dass das Vorhaben nicht dem Flächennutzungsplan angerechnet werde, also keine Anrechnung auf das Gewerbeflächenkontingent der Gemeinde erfolge. Dietmar Kargoll (CDU) fand das Projekt "sehr gut" vor allem, da das Gelände sonst kaum gewerblich genutzt werden könne. Vor allem begrüßte der Rat, dass auch an die Zukunftstechnologien, wie Wasserstoff, gedacht werde. Ebenfalls großartig fand Kargoll, dass es bewachte Parkplätze für LKW geben soll. Dem pflichtete Karin Schmeh (CDU) bei. Gerhard Stern (SPD) fand das Vorhaben ebenfalls positiv: "Das Gewerbegebiet Mittelhardt erfährt somit eine Aufwertung". Sein Vorschlag einer Fußanbindung zu den angrenzenden Firmen wurde gut aufgenommen.

Einstimmig wurde der Aufstellungsbeschluss vom Gemeinderat beschlossen und somit grünes Licht für die weiteren Maßnahmen für den vorhabenbezogenen Bebauungsplan "Sondergebiet Tankstelle Mittelhardt" gegeben. Bereits bis zum Dezember, so André Leopold vom Rottweiler Ingenieur- und Planungsbüro und Bürgermeister Ralf Ulbrich, wolle man wieder über den Stand der Dinge berichten.