Wenn Markt ist, soll eine Tempo-Reduzierung gelten. Das verlangt der Ortschaftsrat. Foto: U. Fussnegger Foto: Schwarzwälder Bote

Ortschaftsrat: Tempo-Begrenzung zu Zeiten des Marktes?

Deißlingen-Lauffen (fus). Die Geschwindigkeit im Bereich des Wochenmarktes soll begrenzt werden. Dies ist die Meinung des Ortschaftsrates Lauffen, die er in seiner jüngsten Sitzung formuliert hat.

Da aus der Bevölkerung mehrere Beschwerden wegen zu schnell vorbeifahrenden Fahrzeugen während des Wochenmarktes eingegangen seien, wandte sich die Marktinitiative Wochenmarkt Lauffen an die Verwaltung mit der Bitte, ob eine Geschwindigkeitsbegrenzung während des Marktes möglich ist.

Astrid Sorg und Eberhard Sinner von der Marktinitiative erläuterten die Maßnahme. So sollen nach ihrer Meinung wie an der Schule in Deißlingen Schilder fest installiert werden, die darauf hinweisen, dass zu einer bestimmten Zeit die Geschwindigkeitsbegrenzung gelte. Die Schilder sollen einmal im Bereich des Waaghäusles und einmal im Bereich nach der Einmündung der Brühlstraße in die Neckarstraße aufgestellt werden. Der Ortschaftsrat beschloss einstimmig, dass sich Hauptamtsleiter Kaup mit der unteren Straßenverkehrsbehörde beim Landratsamt in Verbindung setzen und einen Antrag stellen soll.