Zwei Urnengräber stehen noch zur Verfügung. Foto: U. Fussnegger Foto: Schwarzwälder Bote

Friedhof: Erweiterung Urnengräber

Deißlingen-Lauffen (fus). Nach dem Willen des Ortschaftsrats Lauffen soll ein neues Urnengräberfeld auf der freien Fläche hinter der Aussegnungshalle und dem Ende des Friedhofes entstehen, so der Beschluss in der jüngsten Ratssitzung, der mit einer Gegenstimme gefällt wurde.

Auf dem Friedhof in Lauffen stehen nur noch zwei Urnengräber für Bestattungen zur Verfügung, deshalb sollte schnellst möglich ein neues Urnengräberfeld innerhalb des Friedhofs festgelegt und vermessen werden, so Ortsvorsteher Karl Heinz Maier in der Ortschaftsratsitzung. Zwei Möglichkeiten standen zur Verfügung: zum einen hinter der Aussegnungshalle, zum anderen links des Haupteingangs hinter den bestehenden Gräbern Richtung Wald.

Ortschaftsrat Siegfried Vosseler hätte sich die Lage noch gern vor Ort angeschaut, doch eine Vertagung auf die Dezembersitzung wurde vom Gremium nicht gewünscht.

Die meisten Ortschaftsräte plädierten für den Standort hinter der Aussegnungshalle. So rücke die Aussegnungshalle wieder mehr ins Zentrum des Friedhofs. Der Alternativstandort links des Eingangs könne dann auch mit den Wahlgräbern fortgesetzt werden, was ein einheitliches Bild biete.