Martin Zehnder (neues Mitglied) und seine Kinder (von links), Vorstandsmitglied Hartmut Glosch, Felix Haller (neues Mitglied), Martin Keller, Vorstandsmitglied, Heiko Elster (Ehrung 25 Jahre), Edgar Befurt (Ehrung 25 Jahre), Präses Elmar Schmeh und Felix Posselt (neues Mitglied) feierten zusammen den Kolpinggedenktag. Foto: Kolpingsfamilie Foto: Schwarzwälder-Bote

Kolpinggedenktag: Gebäckaktion erneut ein Erfolg / Neumitglieder und Ehrungen

Deißlingen-Lauffen. "Wachet auf" – unter diesem Thema stand der Gottesdienst in der St.-Georg-Kirche, zu dem die Kolpingsfamilie Lauffen zum Kolpinggedenktag eingeladen hatte. Dieser Tag stand ganz im Zeichen von Ehrungen und Neuaufnahmen.

Der Familiengottesdienst wurde von Jugendlichen der Kirchengemeinde und Mitgliedern der Kolpingsfamilie mitgestaltet. Musikalisch umrahmt wurde er von der Kolpingband der Kolpingsfamilie Lauffen. Neben Liedern zur Adventszeit wurde zum Abschluss des Gottesdienstes das neue Kolpingslied gesungen.

Als Zeichen der Mitgliedschaft wird das Kolpingsabzeichen übergeben

Am Nachmittag begann die weltlichen Feier des Kolpinggedenktags im Gemeindetreff mit einem Impuls von Präses Diakon Elmar Schmeh. In seiner Ansprache zeigte er einige Lebenssituationen von Adolph Kolping auf und verdeutlichte die Situation der Jugend und jungen Handwerker in der damals beginnenden Industrialisierung. Auch erklärte er, dass viele Aussagen von Adolph Kolping in der damaligen Zeit auch heute nichts an ihrer Aktualität verloren haben.

Ein Höhepunkt des Kolpinggedenktags war die Aufnahme von vier neuen Mitgliedern. Sie wurden vom Präses und den Vorsitzenden Daniela Bucher, Hartmut Glosch und Martin Keller mit einem "Treu Kolping" aufgenommen, das die neuen Mitglieder mit "Kolping Treu" beantworteten. Anschließend wurde ihnen, als Zeichen der Mitgliedschaft, das Kolpingsabzeichen übergeben. Die neu aufgenommen sind Felix Haller, Felix Posselt sowie Bettina und Martin Zehnder.

Der Kolpinggedenktag wurde auch zum Anlass genommen, langjährige Mitglieder zu ehren. Für 25 Jahre Mitgliedschaft in der Kolpingsfamilie Lauffen wurden Edgar Befurt und Heiko Elster geehrt. Beide bekamen von Daniela Bucher das silberne Kolpingsabzeichen angesteckt. Martin Keller überreichte den beiden ein Präsent mit Kolpingswein. Dieser wurde extra für die Kolpingsfamilie Deißlingen abgefüllt und an die Kolpingsfamilie Lauffen abgegeben, was, wie Präses Diakon Elmar Schmäh bekannt gab, die Verbundenheit der beiden Kolpingsfamilien auszeichnet.

Bei Kaffee, Hefezopf und weihnachtlichem Gebäck klang der gesellige Teil des Nachmittages aus. Aktuelle Bilder des Vereinslebens wie vom Fastnachtsball, Ski- und Wanderfreizeit rundeten den Kolpinggedenktag ab.

Die Gebäckaktion der Kolpingsfrauen zugunsten von Pfarrer Joseph am Samstagabend und am Sonntag jeweils nach dem Gottesdienst war erneut ein toller Erfolg. Bis auf ein paar Lebkuchen wurden dabei alle angebotenen Leckereien, wie selbst gebackene Plätzchen oder Christstollen, verkauft.