50 Jahre Kolpingsfamilie Lauffen / Festgottesdienst und Festakt für die ganze Gemeinde

Deißlingen-Lauffen (uf). Die Kolpingsfamilie Lauffen ist aus der Gemeinde nicht mehr wegzudenken, betonte Bürgermeister Ralf Ulbrich beim Festakt zum 50-jährigen Bestehen. Höhepunkt des Jubiläums war ein Festgottesdienst mit anschließendem Festakt. Bereits am Vorabend hatte eine familiäre Feier mit Ehrungen stattgefunden.

Imposant war der Einzug der 13 Bannerabordnungen von Kolpingsfamilien des Bezirks Rottweil/Tuttlingen beim Festgottesdienst. Der Gottesdienst wurde mitgestaltet von Mitgliedern der Kolpingsfamilie Lauffen und musikalisch umrahmt von der Kolpingsband der Kolpingsfamilie Lauffen. In der kraftvollen Predigt ging Präses Diakon Elmar Schmeh auf das Werk von Adolph Kolping ein. Kolping erkannte, was damals die Gesellen brauchten und zwar eine familiäre Gemeinschaft.

Mit 50 Jahren steht ein Mensch mitten im Leben und die Kolpingsfamilie Lauffen steht mit 50 Jahren mitten in der Gemeinde. Daniela Bucher vom Leitungsteam der Kolpingsfamilie bedankte sich bei allen für die Mitgestaltung des Gottesdienstes und die Mithilfe beim Jubiläum.

Beim anschließenden Festakt gratulierte Diözesanvorsitzender Eugen Abler herzlich zum 50. Jubiläum. 1968 war die Kolpingsfamilie Lauffen ein zierliches Pflänzlein, nun sei sie ein stattlicher Baum geworden. Bürgermeister Ralf Ulbrich bedankte sich zum 50-jährigen Bestehen für die wertvolle Tätigkeit in der Gemeinde. Die Kolpingsfamilie erfüllt den Auftrag der Bildung, Solidarität und Unterstützung. Ulbrich lobte das karitative Engagement und die vorbildliche Jugendarbeit der Kolpingsfamilie.

Pfarrer Edwin Stier gratulierte zu einer lebendigen und jungen Kolpingsfamilie, die eine tragende Säule in der Gemeinde darstelle. Vom Bezirk überbrachte Reinhold Seckinger von der Kolpingsfamilie Sulgen die besten Glückwünsche. Eine kleine Abordnung der Musikkapelle des Musikvereins Lauffen umrahmte den Festakt musikalisch. Zum Schluss vermittelte Hartmut Glosch vom Leitungsteam der Kolpingsfamilie Lauffen einen historischen Rückblick