Eberhard Sinner demonstriert das Dengeln. Foto: Fussneger Foto: Schwarzwälder Bote

Natur: Interessierte schauen den Profis beim Sensenmähen über die Schulter

Deißlingen-Lauffen (uf). Zahlreiche Interessierte kamen zu der Aktion "Mähen mit der Sense", initiiert von der Gruppe Natur und Kultur.

Zum wiederholten Male wurde die alte Kunst des Mähens mit der Sense gezeigt, ebenso das Dengeln. Jung wie alt schauten den alten Hasen über die Schultern und probierten es anschließend selber am wachsenden Objekt aus.

Früher stand beinahe vor jedem Haus ein Dengelstock, und am Abend hörte man schon von Weitem das Dengeln der Sensen.

Zunächst wurden die Sensen fürs Mähen gerichtet. Mit einem Dengelstock und Hammer wurden die Unebenheiten der Schneiden der Sense behandelt, anschließend wurde die Sense eingestellt und mit einem Wetzstein geschärft. Auch die richtige Handhabung der Sense beim Mähen wurde eindrucksvoll demonstriert. Mit viel Spaß und Freude waren die Interessierten bei der Sache.

In diesem Jahr konnte auch für den nächsten Sensenmähwettbewerb 2020 trainiert werden. Durch diese Aktion wird die Streuobstwiese am Schlittenbuckel gepflegt, die als Ausgleichsmaßnahme von die Gemeinde Deißlingen angelegt wurde. Zum Abschluss gab es noch ein deftiges Vesper.