Schneeeule und Wüstenbussard standen beim Ferientreff zum Thema Wald besonders im Mittelpunkt. Foto: U. Fussnegger Foto: Schwarzwälder Bote

Ferienprogramm: Spannendes Erlebnis zum Thema Wald / Ausstellung in Zehntscheuer lockt

Deißlingen-Lauffen (uf). Der Wald und seine Bewohner sorgte beim Kinderferienprogramm der Gemeinde Deißlingen für einen Programmpunkt, der eine 17-köpfige Kinderschar sichtlich beeindruckte. Gemeindeforst, Freundeskreis NATUR:kultur und Jäger hatten zum Parkplatz beim alten Sportgelände Lerchenbühl geladen, von wo aus es zum Wildgehege ging mit Rehen und und Sika-Hirschen, die zur Freude der Kinderschar auch gefüttert werden durften.

Ausstellung "Unser Wald" Samstag und Sonntag zu sehen

Nach diesem Erlebnis war eine Wanderung nach Lauffen hinein zur vom Freundeskreis NATUR:kultur in der Zehntscheuer arrangierten Ausstellung der Wald und seine Bewohner. Zur großen Überraschung gab sich das Falknerehepaar Joachim und Sybille Ehni mit einer Schneeeule – bekannt auch aus Harry Potter-Büchern – und einem Harrys Hawk, besser bekannt als Wüstenbussard, die Ehre. Joachim Ehni betonte, dass die Tiere von Züchtern stammen und nicht aus der Wildnis entnommen wurden. Die Greifvögel seien innerhalb von 90 Tagen ausgewachsen.

Als Falkner brauche man neben der Erlernung des Falkner-Handwerks auch eine Jägerausbildung. Die Kinder strotzten nur so vor Wissbegierde, und so hatten die beiden Falkner viele Antworten zu geben. Großen Augen machte die Kinderschar auch bei der eindrucksvollen Ausstellung, in der nicht zuletzt auch die Tierwelt mit Wildschweinen, Schmetterlingen, Füchsen Vögeln und vielen weiteren Tieren aus dem Wald beleuchtet wird. Dass das dann noch servierte Vesper allen trefflich mundete, war nach dem vorausgegangenen Augenschmaus keine Frage.

Weitere Informationen: Die Ausstellung "Unser Wald" des Freundeskreises NATUR:kultur ist in der Lauffener Zehntscheuer heute und morgen jeweils von 14 bis 17 Uhr für die Öffentlichkeit zugänglich.