Großartiger Auftritt: König Herrmann ist schon das siebte Mal beim Bürgerball dabei. Fotos: Reinhardt Foto: Schwarzwälder Bote

Bürgerball: Närrisches unter dem Motto "Kaufhaus neibi Mitti in Deißlingen City"

Seit Jahrzehnten gehört der Deißlinger Bürgerball zu den Highlights der Fasnet. Am Samstag war es wieder soweit.

Deißlingen (shr). Mit "Hage-Muh und Schellakrach" nahmen die Narren die Mehrzweckhalle in Beschlag. Die Begrüßung kam in Reimform durch Zunftmeister Rainer Schmeh.

An den Wänden der Halle waren sechs große Bilder alter Deißlinger Kaufläden mit Nummern angebracht, die es in einem Quiz zu erraten galt. Hauptpreis waren zwei Eintrittskarten für den nächsten Bürgerball. Bühnenbildner Helmut Paduch hatte mit seinen Helfern wieder Großartiges geleistet. Auch neu in diesem Jahr waren einige junge Mädels mit Bauchläden die allerlei Snacks im Angebot hatten.

Dann ging es Schlag auf Schlag. Titzian Lemperle und Lars Hirt führten dabei das Publikum als "Simpl und Siaß" gekonnt durchs Programm. Wie es Brauch und Sitte ist, eröffneten die Narrenkinder wieder mit einem fabelhaften Auftritt den Bürgerball. Das Motto des Abends war "Kaufhaus neibi Mitti in Deißlingen City". Als Einkaufstüten standen die Kids dann auf der Bühne und glossierten Orts- und Weltgeschehen. Notre Dame und das Hochwasser in Venedig sowie der Rücktritt des österreichischen Kanzlers Kurz und natürlich auch der "Brexit" waren ihre Themen. Dann wurden die "Drei Ladenhüter" angekündigt. Niemand anders als die Schmunzlers steckten dahinter. Man ahnt es schon, Narrenstickle waren angesagt, ein fester Bestandteil des Bürgerballs und der Fasnet in der Neckargemeinde. Dabei nehmen sie sich sogar selbst aufs Korn.

Tauziehen um den "Ochsen"

Zum siebten Mal schon gab sich die Gruppe "König Herrmann" auf dem Bürgerball die Ehre. Als "Shopping Queen" fegten die jungen Männer über die Bühne. Mit gleich zwei neuen Titeln inspirierte die Hagebänd das Publikum. Sinnigerweise nahm die Truppe dabei das Tauziehen um den "Ochsen" auf Korn. Als "Oxa-Mexer" strapazierten sie die Lachmuskeln des närrischen Publikums. Aber auch die Publikums-Hits des vergangenen Jahres durften nicht fehlen wie "Edeka" oder "Deißlinger Fasnet".

Auch die "Muddis" begeisterten mit ihrem Nachwuchs das Publikum. So erfuhren die Gäste, dass entweder Udo Lindenberg oder Heino zur Eröffnung des "Kaufhaus Neibi Mitti" kommen soll. Die Gerüchteküche brodelte.

Mit einer Liebesgeschichte vom Hannes und von der Res wartete der Narrenrat auf. "Märchen-Onkel" Ronald Merkle erzählte die Geschichte und Narrenräte setzten das gekonnt auf der Bühne um. Großartig Klaus Bantle, der zum Schluss mit Hannes (Michael Schmitt) eine kesse Sohle auf Parkett zauberte. Höhepunkte über Höhepunkte bis zum Schluss.

Die Jungs vom Musikverein, allen voran André Ernst, schossen zum Ende des Programms den Vogel ab. Mit einer glühenden Rede über Emanzipation von Mann und Frau hatte André die Lacher auf seiner Seite. Seine Mitstreiter wollten keine "Männer" mehr sein und verkleideten sich als Frauen. Mit Gesang (Lass mich los…) aus "Eiskönigin" und Instrumenten verzauberten sie das Publikum und am Ende wollten alle nur noch das sein, was sie sind: Männer. Natürlich wurde noch gefeiert bis spät in die Nacht. Dabei spielte die Stimmungsband "Flirts" auf.

Die Narrenkinder unter der Leitung von Steffi Buhl und Gerda Liebermann, Gruppe König Herrmann Trainerinnen:Katharina Fehrenbach und Katja Stahl. An den Mikros: Steffen Lohrmann, Harald Buhl, Florian Billerbeck, Fabian Frank. Tänzer:Fabian Grimm, Marc Kohnle, Simon Müller, Robin Staiger, Tobias Schmeh, Andreas Lissy, Sebastian Oberle, Christian Liebermann. Statisten:Alexander Griebner, Pascal Maier, Manuel Traber, Sven Ritzel, Gregor Mauerlechner. Tanzgruppe des NZD-Narrenrat: Leitung Kerstin Podnar, Sibylle Blust. Tänzer: Fabio Maier, Daniel Matt, Steffen Kapala, Herbert Hengstler, Michael Schmitt, Mark Birke, Fausto Aloia, Klaus Bantle, Ronald Merkle, Walter Riedlinger. Schmunzlers: Gabriele Schmeh, Rainer Schmeh und Andrea Kunz. Gruppe "Muddis": Felix Schmeh, Sarah Kunz, Karin Schmeh, Andrea Kunz. Hagebänd: Steff Hengstler, Andrea Kunz, Michael Ott, Digge Zepf, Rudolf Schumpp, Andrin Zepf, Ralf Munding, Jo Hengstler. MVD: Manuel Traber, Florian Billerbeck, Pascal Maier, Lucas Flaig, Stefan Oberle, Robin Staiger, Simon Müller, Steffen Lohrmann, Fabian Grimm, Andre Ernst. Ansager: Tizian Lemperle und Lars Hirth. Technik: Joachim Wein und Stefan Wein. Sowie viele weitere Helfer.