Ausgezeichnet: erfolgreiche Sportler der SG Deißlingen. Fotos: Reinhardt Foto: Schwarzwälder Bote

Jahresversammlung: Fußballabteilung betont gutes Zusammenspiel mit SV Lauffen / Wechsel bei der Kasse

Es war viel zu tun im vergangenen Vereinsjahr, berichtete die Vorsitzende der Sportgemeinde Deißlingen, Helga Siring, bei der Jahresversammlung. Neben Sportbetrieb und Rundenspielen seien zahlreiche zusätzlichen Veranstaltungen über die Bühne gegangen.

Deißlingen. So wurde der Schülerligamehrkampf der Leichtathletik in Deißlingen ausgetragen, Turnwettkämpfe fanden statt, ebenso das Turncamp und das Seifenfußballturnier des Jugendausschusses. Die Vorsitzende: "Das Tagesgeschäft in unserem Verein hat unglaublich zugenommen durch verschiedene neue Verordnungen wie die neue Datenschutzverordnung." Es werde den Vereinen immer mehr aufgeladen, was die ehrenamtliche Arbeit nicht unbedingt einfacher mache.

Auch sei die Sportgemeinde ist nicht vor Virenbefall gefeit. Die Website der Sportgemeinde musste deswegen geschlossen werden. Der Verein war gezwungen, eine neue Homepage zu gestalten. Diese ist jetzt online zu erreichen (www.sg-deisslingen.de).

Es sei ein Bestreben, so Helga Siring, durch neue Offerten das Sportangebot zu erweitern, um den Mitgliedern ein breit gefächertes Spektrum an Sportmöglichkeiten zu bieten. Es werden viele Kurse angeboten. Kraftraum und Outdoor-Park stehen ebenfalls zur Verfügung.

Dies dürfte denn auch der Grund für die steigende Zahl der Mitglieder sein. Diese stieg nämlich um genau 100 auf nunmehr 1489 Mitglieder an. Ein enormer Zuwachs, was die Beliebtheit der SGD unterstreicht.

Bei der Fasnetsveranstaltung sei man andere Wege gegangen. Der Besuch sei zwar zufriedenstellend gewesen, betonte die Vorsitzende, doch gäbe es hier noch Luft nach oben. Es sei ein Versuch gewesen, und man werde jetzt überlegen, wie und ob diese Veranstaltung erneut angeboten werde.

Auch das Vereinsheim habe die SG im vergangenen Jahr renoviert und neugestaltet. Dabei wurden 35 000 Euro in die Hand genommen. Ohne Eigenleistungen.

Zum letzten Mal gab Hannelore Bitsch den Kassenbericht ab. Nach zehn Jahren gab sie das Amt in jüngere Hände ab. Mit einem Wermutstropfen, denn sie musste von einem kleinen Minus berichten. Für ihr großes Engagement erhielt sie den Ehrenbrief des Vereins.

Dass keine Unregelmäßigkeiten in der Kasse zu finden waren, teilten die Revisoren, Matthias Thiel und Kerstin Braun, mit.

Vom Jugendausschuss berichtete Jonas Traber. Die nicht wenigen Veranstaltungen seien bravourös gemeistert worden.

Die Abteilung Turnen hatte im vergangenen Jahr viele Veranstaltungen zu schultern gehabt. So die Vereinsmeisterschaften im Mai oder das Turncamp mit 130 Kindern in den Herbstferien. Hinzu kamen, so Abteilungsleiter Bernd Allgaier, Wettkämpfe und Turniere der Tischtennisspieler, Leichtathleten, Turnerinnen, Badmintonspieler und Basketballmannschaften. Auch sechs Tanzgruppen präsentierten sich in der näheren und weiteren Umgebung.

Im kommenden Vereinsjahr, so Bernd Allgaier, feiere die Abteilung 125 Jahre Turnen in Deißlingen. So ist am 30. März ein Festakt geplant. Am 5. bis 7. Juli gibt es ein Sportwochenende, im Oktober wird die Turnabteilung die Turnschau vom Turngau Schwarzwald ausrichten. Und im Dezember wird mit einem Kindermusical das Jubiläumsjahr abgeschlossen.

Rolf Schumpp, der zusammen mit Kai Uwe Maier Abteilungsleiter der Fußballer ist, sprach von einem arbeitsreichen und bewegten Jahr. Dieses sei jedoch auch erfolgreich gewesen. Viele Veränderungen in der Struktur in den Abteilungen trugen Früchte, auch was die Spielgemeinschaft mit dem SV Lauffen betreffe. Es sei wieder Ruhe eingekehrt, und der Fokus liege auf dem runden Leder.

Rolf Schumpp betonte, dass die sportliche Aus- und Weiterbildung von Spielern und Trainern sowie das Schaffen eines Umfelds, in dem man sich wohlfühle, kein Floskel sei. "Bei uns funktioniert es." Die gemeinsamen Sitzungen mit der SVL-Fußballabteilung seien gut, die Vereinbarung sei getroffen. Der gemeinsame Sport- und Spielbetrieb sei gesichert. Schumpp: "Wir haben einen gemeinsamen Weg gefunden."